19.11.2009 - Konferenz des Dialogs - Treffen der Migrantenvereine und des Integrationsrates im Ratssaal

Neuss (PN/Sev). Zu seiner ersten „Konferenz des Dialogs“ hatte der Neusser Sozialdezernent Stefan Hahn die Neusser Migrantenvereine und Mitglieder des Integrationsrates jetzt in den Ratssaal eingeladen.

Mehr als 50 Repräsentantinnen und Repräsentanten der ansässigen Migrantenvereine, Verbände und Institutionen diskutierten aktuelle Fragen rund um das Thema Integration. Leitthema des Abends war die Neuwahl des Integrationsrates der Quirinusstadt am 7. Februar 2010.  Der Integrationsrat ist die offizielle Interessenvertretung der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für die politische Partizipation und Chancengleichheit in der Stadt Neuss. Für die zu wählenden elf Kandidatinnen und Kandidaten sind alle Menschen mit Zuwanderungsgeschichte wahlberechtigt, die an diesem Wahltag 16 Jahre alt sind, sich seit mindestens einem Jahr in der Bundesrepublik Deutschland rechtmäßig aufhalten und spätestens seit dem 22. Januar 2010 ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Neuss haben.  Wahlberechtigt sind – diese Information ist vor allem für Spätaussiedler von Interesse – auch Deutsche, wenn sie ihre deutsche Staatsangehörigkeit im Wege der Einbürgerung frühestens fünf Jahre vor dem Tag der Wahl des Integrationsrates erworben haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten sowie alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss, soweit sie das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Wahlvorschläge müssen bis zum 14. Dezember 2009, um 15 Uhr beim Wahlleiter der Stadt Neuss eingereicht werden. Beigeordneter Hahn appellierte an die Anwesenden: „Gestalten auch Sie Demokratie vor Ort in Neuss mit und kandidieren Sie für den Neusser Integrationsrat!“ Am kommenden 12. Dezember findet auf Initiative der Sozialverwaltung im Neusser Rathaus von 9 bis 16 Uhr eine Kandidatenschulung statt.
Zweites großes Thema des Abends war die Vorstellung eines neuen Förderprojektes mit dem Titel „Integrationslotsen in der Stadt Neuss“. Integrationslotsen sollen zukünftig wesentlich zur Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Stadt Neuss beitragen, in dem sie Migrantinnen und Migranten in der neuen Kultur unterstützen. Wichtige Voraussetzung um als Integrationslotse tätig zu werden,  sind gute Kenntnisse der deutschen und  der Muttersprache.
Alle Fragen zu den Themen Integrationsrat und Integrationslotsen werden telefonisch unter 02131/905076 oder per Mail an uwe.manke@stadt.neuss.de beantwortet.
*