27.11.2009 - Rose Ensemble im Quirinus-Münster

Neuss (PN/Sev). Das „Rose-Ensemble“, ein Vokalensemble aus der amerikanischen Neusser Partnerstadt St. Paul, tritt am Mittwoch, 9. Dezember 2009, um 20 Uhr im Neusser Quirinus-Münster auf.

Die 14-köpfige Truppe mit professionellen Sängern und Instrumentalisten wird unter dem Titel "And glory shone around" Musik zu Advent und Weihnachten aus der Zeit der amerikanischen Siedler vorstellen. Dieses in Deutschland meist unbekannt gebliebene Liedgut enthält zu Herzen gehende, einerseits kunstvoll gesetzte, aber auch einfach gehaltene volkstümliche geistliche Musik. Das Ensemble wird seine Qualitäten aber auch mit polyphoner Chormusik der elisabethanischen Zeit unter Beweis stellen. Werke von William Byrd, Orlando Gibbons und Thomas Tallis sind hier im Zentrum des Programms zu erleben. Karten  zum Preis von 15 Euro gibt es bei den Vorverkaufsstellen Einhorn-Apotheke, Gewürzmühle Engels und der Tourist-Information. Bestellung können auch  per E-Mail an den Förderkreis unter muensterkantor@st-quirinus-neuss.de geschickt werden. Die Karten werden dann an der Abendkasse hinterlegt. Einlass ist 19.15 Uhr.

Das Rose Ensemble aus Saint Paul, Minnesota, feiert in Kürze sein 15-jähriges Bestehen. Seit seinem Europadebut auf verschiedenen Festivals im Juni 2006 war es mehrfach in Europa zu Gast. 2007 gewann es den renommierten Chorwettbewerb in Tolosa. 2005 erhielt das Vokalensemble den amerikanischen "Margaret Hillis Award for Choral Excellence." In den USA genießt das Rose Ensemble einen exzellenten Ruf und seine bisher neun veröffentlichten CDs wurden unter anderem im Gramophone, Early Music America Magazine und American Record Guide mit besten Kritiken bedacht. Immer wieder werden der reine homogene Chorklang, die Bandbreite in der Dynamik und die faszinierend virtuose Stimmbeherrschung auch in extremen Tonlagen herausgestellt. Unter der Leitung seines Gründers und künstlerischen Leiters Jordan Sramek widmet sich das Ensemble seit Jahren der Erforschung und Aufführung der historischen Vokalmusik insbesondere der Renaissance und des Mittelalters. Andere Schwerpunkte setzt das Ensemble auch in der Gegenüberstellung der historischen Musik verschiedener Religionen. Erhöhte Aufmerksamkeit erreichte die 14-köpfige Gruppe beispielsweise mit einer Einspielung von geistlicher Musik des 19. Jahrhunderts aus Hawaii.
*