09.12.2009 - Rekordjahr für die Stadtbibliothek Neuss

Neuss (PN/Fi). So viel Interesse gab es noch nie: rund 7.300 Teilnehmer bei insgesamt 205 Veranstaltungen und Bibliotheksführungen geben dem Leiter der Stadtbibliothek am Neumarkt, Dr. Alwin Müller-Jerina, Anlass, sich über das bislang erfolgreichste Jahr im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu freuen.

Die achte Kulturnacht sorgte für den Besucherrekord des Jahres: 780 Nachtschwärmer wollten eine „Irische Nacht“ mit Tanz, Musik und Texten von und über die grüne Insel erleben. Für den nächsten Rekord steht der diesjährige Literarische Sommer. Mit über 500 Teilnehmern und allein 160 Zuschauern bei der Lesung mit Raoul Schrott wurden hier Spitzenwerte erreicht. Aber auch zu Marcel Möring und Marieke van der Pol kamen je rund 100 Interessierte.

Den Nerv der Zeit traf offensichtlich die Veranstaltungsreihe „Kriegskinder – Kriegsopfer“, die nach vielen Jahren des Schweigens die verdrängten Traumata der Kriegskindergeneration bis hin zu Parallelen in der heutigen Zeit thematisierte. Als Einzelveranstaltung sticht die Lesung von Kathrin Himmler mit 140 Zuhörern – und das gelungene Experiment einer Doppelveranstaltung - hervor: nachmittags referierte die Journalistin Sabine Bode über „Die vergessene Generation“, abends standen die „Kriegsenkel“ im Mittelpunkt. Beide Lesungen waren für alle Beteiligten sehr emotionale Ereignisse.

Die Reihe „50plus – Lesungen bei Tee und Kaffee“ am Donnerstagnachmittag hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. 268 Besucher konnten ein breites Themenspektrum verfolgen. Für das Jahr 2010 wird das Gesamtprogramm in einem eigenen Flyer vorgestellt, so dass sich Interessierte die Termine frühzeitig vormerken können. Erstmalig konnte die Stadtbibliothek eine Lesung auf Schloss Dyck veranstalten. In Kooperation mit dem Verein der Freunde & Förderer von Schloss Dyck stand die festliche Premiere unter dem Titel „Eine Fürstin macht Furore“.

Der gelungenen Mischung von szenischer Lesung und Musik folgten 120 Zuschauer, darunter als Ehrengast die Hausherrin, Gräfin Wolff-Metternich. Auch im nächsten September gibt es wieder eine Lesung im Schloss, dann allerdings wird es "mordsspannend", denn ein bekannter Krimiautor liest. Eine weitere neue Veranstaltungsreihe unter der Überschrift  „Lese-BÜ.NE“ wurde in Kooperation mit der Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) und dem Bücherhaus am Münster ins Leben gerufen. Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung erinnerte an den fast vergessenen Neusser Lyriker Hans-Peter Keller. Die Reihe wird im März 2010 fortgesetzt.
*