08.01.2010 - Europapremiere bei Internationalen Tanzwochen

Neuss (PN/Sp). Mit der Europapremiere des Aszure Barton & Artists aus New York am Montag, 22. Februar 2010, 20 Uhr in der Stadthalle Neuss gehen die Internationalen Tanzwochen Neuss weiter.

Hier zeigt eine junge, talentierte Choreographin ihre in Europa weitgehend unbekannten Arbeiten. Die aus Kanada stammende Aszure Barton hat sich in den USA durch ihre Choreographien für große internationale Compagnien, darunter die dem Neusser Publikum bekannten Ballets de Jazz de Montreal bereits einen Namen gemacht. Besonders aufgefallen ist sie jedoch vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem Star des Ballets, Mikhail Baryshnikov. Ihr choreographischer Stil zeichnet sich durch einen humorvollen, phantasievollen Umgang mit dem Repertoire des zeitgenössischen Tanzes aus.

Das Projekt Aszure Barton & Artists hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Künstler zu fördern und zeitgenössischen Tanz zu produzieren. Gegründet wurde es 2002 in New York. Bekannt wurde Aszure Barton vor allem durch ihre auffallenden Choreographien für Bühnen- und Filmproduktionen und gemeinsam mit ihrem Ensemble führt sie ihre Arbeiten in einer von der Kritik viel beachteten Weise fort. Mittlerweile tourt sie weltweit. Aszure Barton erhielt ihre Ausbildung unter anderem an der National Ballet School in Toronto, an der Royal Winnipeg Ballet und der John Cranko Schule in Stuttgart. Sie tanzte international bei gefeierten Kompanien, unter anderem bei Les Ballets de Montreal, Mikhail Baryshnikovs Hell’s Kitchen Dance und bei ihrer eigenen Kompanie Aszure Barton & Artists.

Für diese aber auch für andere weltbekannte Kompanien wie die Sydney Dance Company, die Juilliard School in New York, Les Ballets Jazz de Montreal und die Martha Graham Dance Company wird sie regelmäßig mit Choreographien beauftragt. Darüber hinaus zeichnet sie sich für die Choreographie einiger erfolgreicher Broadwayshows verantwortlich und erhielt wichtige Preise für ihre Arbeiten.
*