20.01.2010 - Hilfe für alleinerziehende Mütter – PALMEplus

Neuss (PN/Sp). Ab sofort werden mindestens 60 alleinerziehende Mütter mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren für das Projekt PALMEplus gesucht, das im Oktober 2010 startet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ansprechpartnerin im Neusser Jugendamt ist Uschi Gondorf, erreichbar unter der Rufnummer 02131/905304. PALME (Präventives Elterntraining für alleinerziehende Mütter geleitet von Erzieherinnen) ist ein bundesweit beachtetes Modellprojekt, das die Stadt Neuss seit 2007 in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchführt. In der Gruppe lernen Mütter, besser mit ihrer Situation um- und auf ihre Kinder einzugehen. Besonders geht es bei diesem Elterntraining um das Wohlbefinden von Mutter und Kind, die Stärkung des Selbstbewusstseins, des Einfühlungsvermögens, der Elternkompetenz und nicht zuletzt um die Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung. Den Müttern soll geholfen werden, Entspannung im Alltag zu finden, Stress besser zu bewältigen und typische Alltagsprobleme besser zu lösen. Die Auswertung des ersten Projekts hat ergeben, dass die Teilnahme einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden und die emotionalen Fähigkeiten der Mütter hat. Dadurch wird die Beziehung zu ihren Kindern nachhaltig gestärkt und kindliche Verhaltensauffälligkeiten werden gemildert.

PALMEplus bietet nun ein Gruppenprogramm für Mütter und Kinder an und stellt damit eine Weiterentwicklung von PALME dar. Neben der Müttergruppe wird eine gleichzeitig stattfindende Kindergruppe eingerichtet. In der Müttergruppe werden die Wahrnehmung der Bedürfnisse des Kindes und die Einfühlung in das Kind gestärkt, während in der Kindergruppe das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung der Kinder thematisiert werden. Hierbei werden den Kindern konkrete Bewältigungsmöglichkeiten von Konfliktsituationen gezeigt. Dies geschieht mit kindgerechten Methoden, wie Handpuppen, Spielen und Übungen.