25.01.2010 - Münsterkantor gibt Konzert auf restaurierter Dom-Orgel in Châlons

Neuss (PN/kl). Bei einem Abstecher in die französische Partnerstadt Châlons-en-Champagne konnte der Neusser Münsterkantor Joachim Neugart jetzt ein Konzert auf der vollständig restaurierten Orgel der Kathedrale Saint Etienne in Châlons geben.

Unter dem Titel „Les bergers“ (die Hirten) erzählte Neugart für die zahlreichen Besucher eine musikalische Weihnachtsgeschichte. Orgelwerke französischer Komponisten eignen sich hervorragend, die Akustik der hohen und schmalen gotischen Bischofskirche bis in den letzten Winkel auszuloten. Mit gewohnter Meisterschaft präsentierte der Münsterkantor seinem Publikum auf dem außergewöhnlichen Instrument die musikalischen Feinheiten der Kompositionen.

Das Konzert war auf Anregung des Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Karl-Rüdiger Himmes, zustande gekommen. Die Kathedrale von Châlons ist nach den Idealvorstellungen der Gotik im 13. Jahrhundert erbaut worden. Das Mauerwerk löst sich in eine lichte Glaswand auf. 90 fantastische Wasserspeier zieren die Fassade. Allerdings wurden während der Französischen Revolution sämtliche Skulpturen, der Lettner sowie das Gestühl zerstört.
*