28.01.2010 - Neue Funde vom Busbahnhof

Neuss (PN/Sp). Kürzlich entdeckte Funde vom ehemaligen Omnibusbahnhof in Neuss sind derzeit im Clemens-Sels-Museum zu sehen.

Sie waren im November und Dezember 2009 zu Tage getreten, als an der Brückstraße der Schmutzwasserkanal und die Hausanschlüsse erneuert wurden. Die Neusser Bodendenkmalpflege hatte die Bauarbeiten archäologisch begleitet und dabei die Reste eines mittelalterlichen Kellers und eine Mauer der im 17. Jahrhundert errichteten Sepulchrinerinnenkirche freigelegen können. Archäologische Funde verraten, dass der Keller bereits im 13. Jahrhundert erbaut worden war. Eine kleine archäologische Sensation stellt ein kleines glasiertes Keramiktöpfchen aus dem Gebiet um das belgische Andenne dar. Man hatte aus ihm aromatisierte alkoholische Heißgetränke zu sich genommen.
*