05.02.2010 - Mit hoher krimineller Energie städtische Gelder unterschlagen

Neuss (PN/kl). Nach umfangreichen internen Recherchen beläuft sich der Schaden, der von einem städtischen Mitarbeiter aus dem Finanzbereich durch Unterschlagung verursacht wurde, inzwischen auf rund 478.000 Euro.

Der Mitarbeiter war bereits im September 2009 bei einer Überprüfung aufgefallen und unmittelbar von Bürgermeister Herbert Napp von seinen Aufgaben entbunden worden. Gleichzeitig hatte Bürgermeister Napp die Öffentlichkeit informiert und die damals zunächst bekannte Schadenssumme in Höhe von 90.000 Euro benannt. Die Stadt erstattete umgehend Anzeige und leitete ein Disziplinarverfahren ein.

Nach Aufdeckung des Falles wurden neben der Einhaltung der bestehenden Sicherheitsmaßnahmen, wie dem Vier-Augen-Prinzip, weitere ergänzende Kontrollmechanismen angeordnet und umgesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Anklage gegen den Beschuldigten erhoben.
*