17.03.2010 - Wahlhelfer für die Landtagswahl gesucht

Neuss (PN/Sp). Für die Landtagswahl am Sonntag, 9. Mai 2010, sucht die Stadt Neuss noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Wahlhelfer kann sein, wer am Wahltag 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl den Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen hat. Die Wahlhelfer überprüfen die Wahlbenachrichtigungskarten oder den Ausweis der Bürgerinnen und Bürger, kontrollieren die Wahlberechtigung mit Hilfe des Wählerverzeichnisses und stellen das Wahlergebnis fest. Wahlhelferinnen und -helfer werden jedoch nicht den gesamten Sonntag benötigt. Von den als Wahlvorstand eingesetzten Personen müssen immer nur drei anwesend sein. Lediglich um 7.15 Uhr und 18 Uhr treffen sich alle Wahlhelfer. Das Wahlamt ist bemüht, die Wahlhelferinnen und -helfer wunschgemäß einzusetzen. Jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer erhält für diese ehrenamtliche Tätigkeit 25 Euro.

Benötigt werden für die 90 Wahllokale in der Stadt Neuss 720 Personen. Dazu kommen 232 Personen in den 29 Briefwahllokalen. Außerdem werden Ersatzkräfte gesucht, sodass zusammen mit weiteren Helfern im Rathaus rund 1100 Personen im Einsatz sind. Freiwillige, die weitere Informationen benötigen, können sich unter der Rufnummer 02131-903210 direkt an das Wahlamt wenden oder sich auf der Homepage der Stadt Neuss unter der Rubrik 9. Mai 2010, Landtagswahl in NRW, direkt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer melden.