25.03.2010 - dkn auf Erfolgskurs in NRW - Umjubeltes Konzert der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein im Konzerthaus Dortmund

Neuss (PN/Fi). Die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn) hat jetzt im "Konzerthaus Dortmund - Philharmonie für Westfalen" eine umjubelte Konzertmatinee gegeben.

Auf Einladung der Mozart-Gesellschaft Dortmund konnte die dkn unter Leitung ihres Chefdirigenten Lavard Skou-Larsen im ausverkauften Saal über 1.500 Zuhörer begeistern. Für das Orchester war dies eine wunderbare Gelegenheit, neben den zahlreichen Auftritten in Neuss und im Ausland vor allem in Nordrhein-Westfalen ihr Können unter Beweis zu stellen, wie es schon im Vorjahr in der Philharmonie Essen erfolgreich demonstrierte. Zur Aufführung gelangten unter anderen Mozarts "Serenata Notturna" und Joseph Haydns berühmtes Trompetenkonzert mit der jungen norwegischen Trometerin Tine Thing Helseth, die während der Matinee zudem den Förderpreis der Kulturstiftung Dortmund entgegen nehmen durfte. Höhepunkt des Konzertes war das Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester von Dmitri Schostakowitsch, zu dem sich neben der dkn und Tine Thing Helseth noch die Pianistin Ardita Statovci gesellte.
Da ein solches Konzert auch für das hiesige Orchester kein alltägliches ist, blieb auch Neusser Prominenz nicht fern, um die dkn in Dortmund zu unterstützen. So zeigten sich unter anderen Erster Stellvertretender Bürgermeister Thomas Nickel sowie Manfred Kremer, Pressesprecher der 3M Deutschland GmbH, im Pausengespräch mit Peter Wiegmann, Vorsitzender der Mozart-Gesellschaft Dortmund, begeistert von den außerordentlichen Fähigkeiten der Solistinnen und vor allem der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein.