30.03.2010 - Mündige Bürger: Behinderte besuchen das Rathaus

Neuss (PN/kl). Unter dem Motto „Behinderte als mündige Bürger“ machte jetzt eine Gruppe geistig Behinderter einen Besuch im Rathaus.

Vor der Führung durch das Haus empfing Bürgermeister Herbert Napp die Gruppe in seinem Büro. Initiiert hatte den Besuch die Evangelische Christuskirchengemeinde Neuss. Unter Leitung von Helmut Lelittko nehmen die Behinderten an einem Projekt teil, dessen Ziel es ist, den sechs geistig behinderten Bürgerinnen und Bürgern im Hinblick auf die kommende Landtagswahl eine Hilfestellung bei der Ausübung ihres Wahlrechtes zu geben. Vorgesehen sind dazu der Besuch und das Kennenlernen von politischen Einrichtungen. Neben dem Empfang beim Bürgermeister sind eine Visite des Landtages in Düsseldorf geplant sowie der Besuch des Reichstages in Berlin mit einem Empfang durch MdB Hermann Gröhe. In Düsseldorf ist eine Landtagsführung durch den Landtagsabgeordneten Heinz Sahnen vorgesehen.
Die Kämpgen Stiftung, Köln, unterstützt das Projekt mit einer beachtlichen finanziellen Zuwendung.
Im Neusser Rathaus hatte die Projektreihe ihren Auftakt. Bürgermeister Napp begrüßte die Idee des Projektes und berichtete ausführlich über seine Tätigkeit. Auf dem Rathausbalkon versammelten sich dann alle zum obligatorischen Foto. Anschließend führte der Leiter des Büros der Stadtvertretung, Gottfried Dorschner, durchs Rathaus. Im Ratssaal  erläuterte er unter anderem durch Bildprojektion die Struktur des Stadtrates, die Gliederung der Verwaltung und die Vielfalt der Aufgabenwahrnehmung der Stadt für ihre Bürger. Die Gruppe war davon begeistert und bekundete durch viele Fragen ihr besonders Interesse an den Ausführungen. Mit großer Spannung sehen nun die Teilnehmer jetzt dem nächsten Besuch im Landtag am 15. April entgegen. Vom 2. bis 9. Mai steht dann der Höhepunkt des Projekts, der Besuch in Berlin, auf dem Programm.
*