19.04.2010 - Jahresbericht Kultur 2009

Neuss (PN/Sev). „Neugier und Erfahrung“ lautet der Titel des aktuellen Jahresberichts Kultur 2009 der jetzt von Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und dem Leiter des Kulturamtes Harald Müller präsentiert wurde.

Die 13. Ausgabe zeigt auf 71 Seiten die vielfältigen Aktivitäten der Kulturschaffenden in Neuss im vergangenen Jahr und ist damit „eine Legitimation für alles was im Neusser Kulturbereich getan wird – für die Neusser Bürgerinnen und Bürger, für die Politik und natürlich auch für uns“, erklärt die Neusser Kulturdezernentin Dr. Zangs.

Das diesjährige Titelbild wurde persönlich der ‚Grand Dame’ der Neusser Kultur, Dr. Irmgard Feldhaus gewidmet. Ihr verdankt die Quirinusstadt seit diesem Jahr ein neues Museum, nebst Sammlung populärer Druckgrafiken, übergeben anlässlich des 90. Geburtstags der Mäzenin. „Zudem soll damit all das gewürdigt werden, was Dr. Irmgard Feldhaus für die Kultur in Neuss getan hat“, so Zangs weiter. Die graphische Gestaltung des Jahresberichts hat Jan van der Most aus Düsseldorf übernommen. Die Redaktion lag auch dieses Mal in den Händen von Dr. Annekatrin Schaller.

Das Heft ist kostenlos im Kulturamt, an der Info Theke des Rathauses und an der Tourist-Info erhältlich.
*