21.04.2010 - Neusser Schülerteams beim deutschlandweiten Schülerwettbewerb „Wer liest, gewinnt“

Neuss (PN/Fi). Die besten Literaturkenntnisse sowie Lese- und Präsentationskünste sind gefragt, wenn der bundesweite Literaturwettbewerb für Schulen „Wer liest, gewinnt!

Station in Neuss macht. Schülerteams des Quirinus-Gymnasium, der Realschule Neuss Südstadt und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums haben sich zur Teilnahme angemeldet. Am Montag, 26. April 2010, macht „Wer liest, gewinnt! - auf Bibliothekstour“ um 15 Uhr Station in der Stadtbibliothek Neuss. Im Mittelpunkt der Quizfragen steht eine Auswahl nominierter Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2009. Eine fachkundige Jury wird das beste Team an diesem Nachmittag küren. Nina Kawalun, Moderatorin der Kinder-Radiosendung „LILIPUZ“ auf WDR 5, führt durch die Veranstaltung. Die Kooperationspartner des Schülerwettbewerbs „Wer liest, gewinnt!“, Das Telefonbuch, der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und der Deutsche Bibliotheksverband e.V., stellen den teilnehmenden Schulen die ausgewählten nominierten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2009 zur Vorbereitung auf das Quiz kostenlos zur Verfügung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten Büchergutscheine. Weitere Informationen zur Bibliothekstour gibt es unter www.wer-liest-gewinnt.org.