29.04.2010 - Puschkin in Pskow

Neuss (PN/Sev). Anlässlich des 20. Jahrestags der Neusser Partnerschaft mit der russischen Stadt Pskow beleuchtet am kommenden Donnerstag, 6. Mai 2010, Dr. Dieter Weißenborn die eher unbekannte literarische Historie des Ortes.

Im seinem Vortrag geht es um den Aufenthalt Puschkins auf dem Gut Michailowskoje. Die Zeit in Michailowskoje war kurz aber intensiv. Puschkin las hier in der Einsamkeit viel, erweiterte sein Wissen und schrieb wichtige Werke: Gedichte, Teile seines Versromans "Eugen Onegin", Erzählungen. Er durchlebte und durchlitt auch eine Zeit politischer Wirren, in die er und seine Freunde hineingezogen wurden. Also, eine kurze, produktive aber auch aufregende Zeit, die es lohnt, gewürdigt zu werden.

Dr. Dieter Weißenborn ist pensionierter Studiendirektor und unterrichtete am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss. Eines seiner Unterrichtsfächer war Russisch. Insofern lag es nahe, sich in der Partnerschaft zwischen Neuss und Pskow zu engagieren. Nach seiner Tätigkeit als Stadtverordneter im Rat der Stadt Neuss war er fast 20 Jahre Vorsitzender des "Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Neuss - Pskow e. V.“ Als Mitglied des Fördervereins und als Russist ist es ihm nach wie vor ein Anliegen, über russische Kunst und Kultur zu sprechen, so auch über Alexander Sergejewitsch Puschkin, einen der bedeutendsten russischen Dichter. Dass Puschkin und Pskow zusammentrafen ist dabei ein glücklicher Zufall und soll auch Anlass sein, diesen Tatbestand zu würdigen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
*