07.06.2010 - Erste Hilfe am Kind

Neuss (PN/Fi). Kinder bewegen sich gerne und viel, probieren immer wieder Neues aus. Wer mit Kindern zu tun hat wie Eltern, Großeltern, Babysitter oder Erzieherinnen und Erzieher, weiß, dass dabei auch mal leicht ein Missgeschick oder ein kleiner Unfall passieren kann.

Einmal gibt es eine Schürfwunde oder einen „Blauen Fleck“, ein anderes Mal aber auch eine Platzwunde, einen verlorenen Zahn oder einen gebrochenen Arm. Darum ist es wichtig, Gefahren richtig einschätzen zu lernen und in sogenannten Notfallsituationen mit den „richtigen Maßnahmen“  ruhig, schnell und zielgerichtet zu handeln. Das Familienzentrum Neuss-Nord bietet in Zusammenarbeit mit „MediCom-Service“ einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ an. An zwei aufeinanderfolgenden Dienstagen, 15. und 22. Juni 2010, findet von 13.30 bis 16.30 Uhr dieser Kurs in der Integrativen Kindertagesstätte „Kleine Welt“; auf der Wingenderstraße 33; in Neuss statt. Gegen einen finanziellen Beitrag von zwei Euro pro Kind kann eine Kinderbetreuung organisiert werden. Die Teilnahme an dem Erste Hilfe Kurs beträgt 36 Euro pro Person und wird direkt mit dem Referenten abgerechnet. Mitarbeiter aus Kindertageseinrichtungen können Gutscheine von der Unfallkasse NRW mitbringen. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es in der Kindertagesstätte „Kleine Welt“ unter der Telefonnummer 02131-592486.
*