23.07.2010 - Aktuelle Büromarktanalyse veröffentlicht - Neusser Büroflächenmarkt bleibt robust

Neuss (PN/Sev). Die Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss hat jetzt die aktuelle Büromarktanalyse veröffentlicht. Allen Unkenrufen zum Trotz:

Der  Büroflächenmarkt in Neuss bleibt robust. In Neuss verringerte sich der Flächenumsatz im Jahr 2009 nur um 8,25 Prozent, nachdem im Jahr 2008 noch ein Einbruch von 30 Prozent zu verkraften war. Gefragt waren 2009 vor allem kleine Mieteinheiten in der Innenstadt sowie deutlich größere Flächen im Büro- und Dienstleistungszentrum Hammfeld/Rheinparkcenter und in der Nordstadt. Während die Leerstandsquote im Bereich der Büroflächen in der Region Düsseldorf 2009 deutlich über 12 Prozent lag, hat sich der Wert in der Stadt Neuss um 0,4 Prozentpunkte auf 11,6 Prozent verbessert, was einer Verringerung der verfügbaren Flächen um 1.800 Quadratmeter bei gleichgebliebenem Gesamtbestand entspricht. Das Mietpreisniveau im Bereich der Spitzenmieten ist bislang relativ stabil geblieben, in Bestandsobjekten mit Flächenangeboten die größer als 300 Quadratmetern sind, werden leichte Rückgänge festgestellt.
Amtsleiter Andreas Galland warnt vor einer Fehlinterpretation der Ergebnisse der aktuellen Büromarktanalyse im Rahmen der bevorstehenden Diskussion über neue Gewerbeflächen: „Immer wieder werden uns bei der Beratung von Bebauungsplänen für Büro- und Dienstleistungsbebauung die Büroimmobilienbestände im Stadtgebiet vorgehalten. Die Argumentation lautet dann: ‚Wir haben doch genug freie Büros im Hammfeld, da benötigen wir doch keine weiteren Flächen.’ Wer so argumentiert, hat nicht verstanden, dass die Stadt keine Büroimmobilien zur Miete, sondern Grundstücke für eine entsprechende Bebauung vorhält.“ Nach Ansicht der Wirtschaftsförderer muss die Stadt Neuss auch künftig qualitativ hochwertige Grundstücke für Bürobebauung bevorraten, um interessierten Nutzern adäquate Angebote unterbreiten zu können. Charlotte Heitzmann verdeutlicht dies an einem Beispiel: „Nehmen wir an, ein Unternehmen meldet sich bei uns und sucht einen neuen repräsentativen Firmensitz für seine Deutschlandzentrale. Es werden insgesamt 5000 Quadratmeter Bürofläche benötigt. Wenn wir dann sagen ‚Die Fläche gibt es nicht am Stück und ein Grundstück können wir Ihnen leider auch nicht anbieten, aber sie können gerne insgesamt 5.000 Quadratmeter in verschiedenen Bestandsobjekten im Hammfeld anmieten’, dann werden die Standortfaktoren der Stadt Neuss zweitrangig und der Zuschlag geht an eine Stadt, die entsprechende Gewerbeflächen vorhält.“
Seit nunmehr sechs Jahren veröffentlicht das Amt für Wirtschaftsförderung alljährlich einen Büromarktbericht für die Stadt Neuss. In Kurzform erhält dieser Informationen zum Büroflächenumsatz, zu den örtlichen Mietpreisen und zur Leerstandsquote. Die Daten sind für die regionalen Akteure in der Immobilienbranche hilfreich, da eine intensive Marktbeobachtung für ihre tägliche Arbeit unerlässlich ist. Entsprechend werden die Fakten regelmäßig von Maklern, Eigentümern und Investoren beim Immobilien-Service der Wirtschaftsförderung erfragt. Die aktuelle Büromarktanalyse kann beim Amt für Wirtschaftsförderung angefordert oder im Internet unter www.neuss.de im Bereich Wirtschaft/Immobilienservice abgerufen werden.
Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist  Charlotte Heitzmann, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903112 .