22.11.2010 - ‚Hallo Ü-Wagen’ in Neuss: Bilder, die die Welt bewegten

Neuss (PN/Sev). Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr macht ‚Hallo Ü-Wagen’ Station in Neuss.

Diesmal am kommenden Samstag, 27. November 2010, auf dem Platz vor dem ‚Weißen Haus’, Michael Straße 63. Thema: „Welche haben Sie im Kopf? Bilder, die die Welt bewegten“. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zwischen 11.05 und 13 Uhr vorbeizukommen und bei dem Live-Format mitzumachen. 

Beinahe jeder wird Bilder historisch bedeutsamer Momente kennen, die sich ihm oder ihr förmlich eingebrannt haben: das vietnamesische Mädchen, das vor einem Napalm-Angriff davonläuft, der kniende Bundeskanzlers Willy Brandt im Dezember 1970 vor dem Ehrenmal der Helden des Ghettos in Warschau, die einstürzenden Türme des World Trade Center in New York. Die Bilder des glücklichen Mauerfalls von 1989, zuletzt womöglich die der geretteten Bergleute in Chile. Wenn sich in einem Foto eine bedeutsame Geschichte verdichtet, vermag uns das tief zu berühren oder gar zu verändern. Auch die Gesellschaft als ganze orientiert sich zuweilen an solchen bedeutsamen Fotos und kann – so wie wir Einzelnen – mithilfe von Fotos in Bewegung gebracht und auch manipuliert werden.

Denn manche Themen, obwohl sie von großer Bedeutung für viele Menschen sind, schaffen es einfach nicht, ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu gelangen. Woran liegt es eigentlich, dass das eine hängen bleibt und das andere vergessen wird? Moderatorin ist Julitta Münch. In und um Neuss ist ‚Hallo Ü-Wagen’ live auf 88,8 MHz (WDR 5) zu empfangen. Eine Wiederholung wird am darauffolgenden Tag, 28. November, ab 4.03 Uhr zu hören sein.    
*