02.12.2010 - Fotoausstellung der Freiwilligenzentrale

Eine Fotoausstellung der Freiwilligenzentrale Neuss und Kaarst ist ab Freitag, 3. bis Donnerstag, 9. Dezember 2010, im Durchgang zwischen Hauptfoyer und Ratsaal des Neusser Rathauses zu sehen.

Anläßlich des 10jährigen Bestehens der Freiwilligenzentrale im vergangenen Jahr wurde das Projekt „Unternehmen engagieren sich ehrenamtlich“ gestartet  und in diesem Jahr mit einer Fotoausstellung, die das Projekt dokumentiert, abgeschlossen. Viele Kollegenteams aus Firmen sowie Mitglieder von Vereinen und Mitarbeiter der Stadtverwaltungen und Schulen zeigten sich engagementbereit und initiierten verschiedene ehrenamtliche Projekte. So lud zum Beispiel die Stadt Neuss 15 Senioren des Pflegeheims Herz-Jesu zu einem Besuch ins Clemens-Sels-Museum ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma UPS Neuss halfen beim Bau einer Boulebahn im Außengelände des Wohnheimes „Haus Barbara“ und Schülerinnen des Erzbischöflichen Berufskolleg Marienberg gestalteten für die behinderten Erwachsenen im einem Wohnhaus der Lebenshilfe Neuss eine Disko-Veranstaltung. Insgesamt haben sich über 160 Personen im Alter von 17 bis 84 Jahren von August 2009 bis September 2010 an diesem Projekt beteiligt. Die Einzelprojekte wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Freiwilligenzentrale fotografisch festgehalten und nun zu einer Ausstellung zusammengeführt.
*