31.03.2011 - Comics in den Osterferien

Dieses Jahr steht das Osterferien-Programm der Stadtbibliothek Neuss ganz im Zeichen von Spiderman, Simpsons und Kollegen.

Es dreht sich alles um Comics. Los geht es am Dienstag, 19. April, um 11 Uhr mit dem Vormittagskino „Rapunzel – Neu Verföhnt.“ Der zweite Termin des Vormittagskinos ist Donnerstag, 28. April, 11Uhr, mit dem Film „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“. Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 26. April, wird die Stadtbibliothek von Comic Helden bevölkert. Von 17 bis 19 Uhr werden in Verkleidung Comics gelesen, Geschichten von Superhelden gehört und Spiele gespielt. Für Kinder von sechs bis zehn Jahren, maximal 12 Teilnehmer. Bitte in Comicverkleidung kommen. Wie zeichne ich einen Comic? Diese Frage beantwortet Profi-Comiczeichner Klaus Scherwinski in einem Workshop für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren am Mittwoch, 27. April, von 11.30 bis 18.00 Uhr. Von Tipps und Tricks beim Bildaufbau, über dynamisches Figurenzeichnen und dem Designen eines eigenen Helden oder einer Heldin, hier ist alles dabei.

Maximal 20 Teilnehmer, Teilnahmegebühr fünf Euro. Anmeldungen unter 02131 90-4208 oder per Email an eva.mueller@stadt.neuss.de. Am Samstag, 30. April, gibt es zudem von 10 bis 14 Uhr einen großen Comic und Manga Flohmarkt. Verkauft werden Comics und Mangas jeden Genres und für alle Alterstufen.

Natürlich gibt auch in den Osterferien den beliebten „Lesebär“, das Bilderbuchkino der Stadtbibliothek. Termin ist Dienstag, 19. April, 15 Uhr, Eintritt frei. Weitere Informationen unter: www.stadtbibliothek-neuss.de oder 02131 90-4208.