21.04.2011 - Gladiatoren-Workshop – Geschichte hautnah

In Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum Neuss und dem KSK Konkordia Neuss bietet die Gladiatorenschule Amor Mortis am Sonntag, 8. Mai 2011, 11 bis 15 Uhr, in der Sporthalle Christian-Wierstraet-Schule, Frankenstraße 62, Interessierten die Möglichkeit, die Fechtkunst und Kampfesweise der römischen Gladiatoren und damit die Faszination der antiken Unterhaltungswelt in einem Training kennenzulernen.

In diesem  Gladiatoren-Workshop werden zunächst die klassischen Kampfpaare mit ihren typischen Bewaffnungen vorgestellt und ihre Charaktere verdeutlicht. In kleinen Schritten beginnt das Training. Schließlich heißt es dann, mit den antiken Rüstungen klar zu kommen und zu fechten. Die römischen Gladiatoren waren Volkshelden und hatten - ähnlich wie heutige Box-Champions – große Fangemeinden. Ihre Wettkämpfe waren streng reglementiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Teilnahme ab 16 Jahre (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten). Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 3. Mai 2011 im Clemens-Sels-Museum unter 02131/904141 erforderlich.  Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.teamzeitreise.de