04.05.2011 - Joseph Lange – Schütze mit Kopf und Herz

Am 4. Mai 2011 wäre Joseph Lange 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass lädt das Rheinische Schützenmuseum am kommenden Sonntag, 8. Mai 2011, zu einem besonderen „Schötzekall“ ein.

Peter Albrecht erinnert um 14 Uhr in einem Vortrag an Joseph Lange, der vielen als Schütze mit Kopf und Herz im Gedächtnis geblieben ist. Der langjährige Leiter des Neusser Stadtarchivs und Initiator des Schützenmuseums war nicht nur selbst begeisterter Schütze, sondern auch einer der besten Kenner der Neusser Schützengeschichte. Sein Buch „Bürger und Bürgerssöhne“ ist heute ein Standardwerk. Viele Züge verdanken ihren Namen einer Anregung von Joseph Lange und für etliche Korps verfasste er ein eigenes Lied. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*