27.05.2011 - Erfolg für Neuss beim Internationalen Hansetag in Kaunas

In der litauischen Stadt Kaunas ging jetzt der 31. Internationale Tag der Neuzeit zu Ende.

Über 1.000 Teilnehmer aus 85 Hansestädten aus 14 europäischen Ländern waren vor Ort, darunter auch eine 15-köpfige Delegation aus Neuss, angeführt von Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl. Im Zentrum des viertägigen Hansetages stand der Auftritt auf dem Hansemarkt. Neuss Marketing war hier für die gesamte Durchführung verantwortlich; seit einigen Jahren präsentiert sich die Stadt Neuss gemeinsam mit den anderen Städten des offiziellen Verbundes der „Rheinischen Hanse“: Emmerich, Kalkar/Grieth und Wesel. Die Besucher des Hansemarktes zeigten sich sehr interessiert über das Angebot am Niederrhein. Wer dort mit den Neussern ins Gespräch kam, durfte auch vom Neusser Hansewein probieren und Pröbchen von der Gewürzmühle Engels mitnehmen. Dass dem Stand der Rheinischen Hanse besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde, lag vor allem wieder an der musikalischen Unterstützung der Jazz-Band "Milchkännchen", die darüber hinaus in das umfangreiche Bühnenprogramm in Kaunas eingebunden war und auch einen Auftritt beim Empfang der Hansestadt Lübeck absolvierte.

Größter Neusser Anziehungspunkt am Neusser Stand war jedoch wieder der Stadtpatron Quirinus, der in kompletter Rüstung mit das begehrteste Fotomotiv auf dem gesamten Hansemarkt war. Praktischer Nebeneffekt hier: In der Rüstung steckte Stadtführer Rolf Lüpertz, der jedem, der sich mit dem Quirinus-darsteller ablichten ließ, über die Geschichte der Stadt Neuss Auskunft erteilen konnte.

Weiteres wichtiges Standbein bei den Hansetagen ist das Thema Wirtschaft. Neuss ist Initiatorin eines entsprechenden Arbeitskreises, deren Ziel es ist, die Hanse als starken Wirtschaftsverbund auch in der Jetztzeit neu zu etablieren. So fand in Kaunas das jährliche Wirtschaftsforum statt, das 2011 mit starker Neusser Unterstützung geplant und durchgeführt wurde: Der Kooperations- und Netzwerkgedanke wurde hier groß geschrieben. Zahlreiche europäische Kooperationsprogramme aus den Hanseregionen sind vorgestellt und diskutiert worden. 400 Teilnehmer aus über 120 Hansestädten waren vertreten und informierten sich in verschiedenen Fachforen über Modellprojekte, mögliche Kooperationen in der Wirtschaftshanse und zukünftige Perspektiven. Weiterhin prominent vertreten war die Rheinische Hansestadt durch die Stadtwerke Neuss GmbH: Geschäftsführer Heinz Runde und Aufsichtsrat Dr. Jörg Geerlings beteiligten sich beim Wirtschaftsforum mit dem Vortrag „Wandel eines kommunalen Energieversorgers“.

Auf Anregung der Stadt Neuss gab es ein gemeinsames Tref-fen mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus Kaunas im Rahmen eines „Matchmaking-Events“. Neben einem Vertreter der Invest Lithuania (vergleichbar mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes), der über Förderprogramme der Region referierte, hat Wirtschaftsförderer Frank Wolters die Stadt Neuss und seine Partnerstädte in der rheinischen Hanse vorgestellt. Schwerpunkte des Vortrages waren die Darstellungen von Investitionsbedingungen und Kooperationsmöglichkeiten mit verschiedenen Branchen der heimischen Vertreter von Unternehmen mit bis zu 400 Beschäftigten haben sich an diesem Dialog beteiligt. Nicht ausschließlich Absatzmärkte wurden gesucht, auch Technologietransfers nach Kaunas waren ein Thema.
Die Wirtschaftsförderung wird in einem nächsten Schritt diese Kontakte mit Neusser Firmen besprechen, um entsprechende Geschäftsanbahnungen zum Erfolg zu führen.

Unter der Leitung von Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl hat auch der Arbeitskreis Wirtschaft selbst getagt. Zahlreiche Vertreter aus dem Hanseraum zwischen den Nieder-landen und Russland haben teilgenommen und das zukünftige Arbeitsprogramm festgelegt. Wichtiges Ziel sind die Vertiefung von Kooperationen der Wirtschaft durch Firmenbesuche, ein neuer Internetauftritt der Wirtschaftshanse sowie die Erstellung von Such- und Angebotsprofilen verschiedener Branchen und Firmen.

Nach den letzten drei Hansetagen in Russland, Estland und Litauen finden die nächsten drei Treffen wieder in Deutschland statt: 2012 in Lüneburg, 2013 in Herford und 2014 in Lübeck. Die Stadt Neuss selbst hat dann in elf Jahren die große Ehre, Hansegäste aus Nord- und Osteuropa begrüßen zu dürfen: beim 42. Internationalen Hansetag der Neuzeit im Jahr 2022.
*