10.06.2011 - 21. Shakespeare Festival - Festivaleröffnung im Globe Neuss

Unterhaltsam, voller Verve und Esprit beginnt am Freitag, 17. Juni 2011, das diesjährige Shakespeare Festival im Globe Neuss mit einer Comédie des Erreurs, die der britische Regisseur Dan Jemmet inszeniert und bereits mit großem Erfolg vorgestellt hat.

Die Verwechslungskomödie par excellence ist ein frühes Stück des Dichters, in dem zwei Zwillingspärchen, nachdem sie im Kindesalter bei einem Schiffsunglück voneinander getrennt wurden, unversehens „in Ephesus“ wieder aufeinander treffen und mehrere Akte lang die Fassung verlieren. Anders als bei Jemmets gefeierter Inszenierung von „Dogface“ beim Shakespeare Festival im Jahre 2004 steht jetzt kein rundlicher Wohnwagen auf der Neusser Globe Bühne; vielmehr geschehen Auf  und Abtritte, Kostümwechsel und Verwandlungen diesmal in echten „Abtritten“, sprich: Dixi Klos mit Disco Beleuchtung. Im Biergarten – nicht zu verwechseln mit dem Shakesbeer Garden vor dem Globe – ergänzen Fässer nötigenfalls das fünfköpfige Ensemble des Théâtre Vidy aus Lausanne. Die aus der französischen Schweiz stammenden Schauspieler sprechen natürlich ihre Landesteilsprache, was aber den Freunden des gallischen Idioms gerade ein besonderes plaisir bereiten wird und alle andern Shakespeare Liebhaber nicht schrecken sollte, da eine deutsche Szenenfolge erhältlich und ein großer Spaß garantiert ist.

Am Sonntag, 19. Juni 2011, geht es mit „Was Ihr wollt“ amüsant, rauschhaft und liebevoll verrückt weiter: Das Poetenpack gibt die Premiere seiner Inszenierung auf den Brettern des Globe in Neuss und nach den früheren Erfolgen des Ensembles aus Potsdam kann man nur gespannt sein auf die „Twelfth Night" mit ihren Verwirrungen um Viola, Orsino, Olivia, Malvolio und Sir Toby. Bis zum 16. Juli werden insgesamt 15 Inszenierungen aus England, Schweden, Korea und Deutschland sowie ein ganz besonderes Duett zweier Schauspieler aus Simbabwe im Nachbau des historischen Shakespeare Theaters geboten. Glühende Liebe und kochende Eifersucht, Ehrgeiz und Meuchelmord, Wortwitz und Kapriolen, mal heitere, mal boshafte Intrigen fesseln und bezaubern   und geben einen faszinierenden Einblick in das Schaffen des Poeten aus Stratford upon Avon.

Weitere Informationen zum diesjährige Shakespeare Festival im Globe Neuss gibt es im Internet unter www.shakespeare-festival.de oder am Info- und Kartentelefon unter der Rufnummer 01805 065 065 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 0,42 €/Min).
Shakespeare Festival im Globe Neuss
17. Juni bis 16. Juli 2011

17. + 18.06., 20h
Comédie des Erreurs, Théâtre Vidy Lausanne