15.06.2011 - Kunst- und Musikmatinee. Die geheimen Seiten der Bücher Das Malerbuch „Jazz“ von Matisse und Jazzmusik

Matisse, Chagall und Léger entwarfen Künstlerbücher, in denen Literatur, Kunst und Musik eine besondere Beziehung eingehen.

Die meist verschlossenen Bücher werden nun geöffnet und offenbaren Text und Illustrationen, die sonst verborgen sind. Musiker des Ensembles Horizonte erweitern das Programm zu einem Gesamtkunstwerk. Am kommenden Sonntag, 19. Juni 2011, spielen Dietlind - Maria Stropahl (Klavier) und Shawn Grocott (Posaune) unter anderen Titel von Sammy Fain, Charlie Parker und Miles Davis. Die Kunst- und Musikmatinee im Clemens-Sels-Museum beginnt um 11.30 Uhr. Durch das Programm führt Dr. Carola Gries. Die Teilnahme kostet  inklusive Eintritt ins Museum 15 Euro.
*


Programm:

Alice in Wonderland - Sammy Fain
My Little Suede Shoes - Charlie Parker
All Blues - Miles Davis
Body and Soul - E. Heyman, R. Sour, F. Eyton and J. Green
One Note Samba - Antonio Carlos Jobim


Kurzbiografie:

Dietlind-Maria Stropahl (Klavier)

Dietlind-Maria Stropahl ist in Berlin aufgewachsen. Musikalisch geprägt wurde sie vorrangig durch ihren Vater, der nicht nur Chorleiter und Komponist war, sondern auch das Improvisieren am Klavier beherrschte. So erhielt sie einen freien und unkonventionellen Zugang zur Musik im Allgemeinen und auch zum Instrumentalspiel. Sie studierte Schulmusik und Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold, wo sie derzeit auch als Dozentin für Improvisation und Schulpraktisches Klavierspiel tätig ist. Außerdem leitet sie einen Frauenchor.

Die Auseinandersetzung mit Improvisation heißt für sie, den Blick immer wieder neu zu öffnen, sowohl für neue, d.h. für sie bisher unbekannte musikalische Bereiche, als auch für außermusikalische Themen. So ergaben sich für Dietlind-Maria Stropahl in den letzten Jahren zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit u.a. mit Theater (TheaterTotal/Ruhrtriennale, Landestheater Detmold), Tanz (u.a. im Rahmen vers. „Community – Dance“ – Projekte,  initiiert durch Royston Maldoom und Team), sowie Neuer Musik (Ensemble Horizonte/ Detmold).
Sie ist Mitwirkende des Trios eSGe’nTe, das mit Shawn Grocott (Posaune) und Mike Turnbull (Percussion) auf dem weiten Feld der (freien) Improvisation neue Wege sucht.
Hier findet reger Austausch statt, durch einerseits das Aufeinandertreffen verschiedener Stilrichtungen aus Klassik, Jazz und Weltmusik als auch die Auseinandersetzung mit Text, Malerei, Architektur u.a.,  nicht zuletzt verbunden mit spirituellen Fragen an die Zeit.
Seit kurzem lebt Dietlind-Maria Stropahl wieder in Berlin.


Shawn Grocott  (Posaune)

Seit 1995 lebt der kanadische Posaunist, Shawn Grocott, in Deutschland. Nachdem er sein Bachelor of Music Education Diplom von der University of Regina in Kanada bekam, zog Shawn Grocott nach Detmold und studierte Posaune an der Hochschule für Musik mit Prof. Heinz Fadle und an der Musikhochschule Lübeck mit Prof. Ehrhard Wetz, wo er sein Studium mit der Künstlerischen Diplomprüfung abschloss.
Shawn Grocotts musikalische Interessen sind sehr variiert. Er interessiert sich für viele Musikrichtungen; spielt sinfonische Musik und Big-Band Swing, Kammermusik, Jazz und auch neue Musik ob komponiert oder frei improvisiert. Zusätzlich zu Auftritten mit “Shawn and the Wolf” spielt er auch im international besetzten
Blechbläserensemble „World Brass“, im Blechbläserquartett „Brass Unlimited“, und spielt gelegentlich als Gast bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Nord-West Deutschen Philharmonie Herford und beim Detmolder Landestheater. Seit Oktober 2009 ist er auch Dozent für Posaune an der Hochschule für Musik, Detmold.