17.06.2011 - Fotografie-Ausstellung Stefanie Suchy in der Alten Post

Eine Fotoausstellung mit Bildern von Stefanie Suchy wird am Sonntag, 19. Juni 2011, um 11.30 Uhr im Kulturforum Alte Post eröffnet.

Unter dem Titel „Fensterplatz … wenn Du Realität willst, nimm den Bus“ beschäftigt sich die junge Künstlerin mit Menschen und Momenten des täglichen Lebens. Ihr Stil hält diese Momente in einer authentischen, intimen, fast schon inszeniert wirkenden Realität fest, wie man sie bei einer Fahrt mit dem Bus sieht. Emotionale Moment, die man in der nächsten Minute schon wieder vergessen hätte, rücken durch das Einfrieren in eine andere Realität. Stefanie Suchy hält den emotionalen Hochpunkt eines Momentes fest, der unkontrollierte Bruchteil einer Sekunde der zu einer intimen Verbindung mit der portraitierten Person wird. Die Angst, diese Stimmung und Verbindung in diesem genauen Augenblick zu vergessen, motivierte sie dazu Fotos zu machen, die einen ein bisschen näher an die Person bringen als fünf Minuten zuvor. In der Ausstellung sind zwei Fotoprojektionen, die eine „Geschichte“ erzählen im Foyer und eine Reihe von 20 Abzügen im ersten Obergeschoss in der Alten Post zu sehen.

Stefanie Suchy lebte bis zu ihrem 19. Lebensjahr in Neuss und studierte dann in Amsterdam, Berlin, Düsseldorf und Barcelona. Aus dieser Zeit stammen auch die Fotografien, die zum ersten Mal in einer Einzelausstellung zu sehen sind. Heute lebt die 24jährige wieder in der Region. Über die lokale „urban“ Tanzszene bekam sie Kontakt zu Klaus Richter, Kurator der Ausstellung und Fachbereisleiter bildende Kunst in der Alten Post. Ein Werkgespräch mit Stefanie Suchy ist für den 7. Juli 2011, 20 Uhr, im Rahmen der Reihe DONNERs TAG geplant. Dann wird sie auch Trailer zu einem Dokufilm „True Story“ präsentieren, der Tänzer als Menschen und nicht als Tänzer porträtiert.

Zur Ausstellung gibt es eine Publikation, weitere Infos stehen auch im Internet unter www.stefaniesuchy.com.