22.06.2011 - Quirinus Laufteam präsentiert sich in guter Form

Ein vierter Platz in der Mannschaftswertung des 10-Kilometerlaufes, ein zweiter Platz in der Altersklassenwertung W 50 der Frauen, gute Einzelplatzierungen im vorderen Drittel der verschiedenen Gesamtwertungen und einige persönliche Rekorde - das sind die Highlights des Premierenstarts vom "Quirinus-Laufteam", bestehend aus 15 Läuferinnen und Läufern der Neusser Stadtverwaltung, beim diesjährigen Sommernachtslauf.

So wurde Karin Schäfer zweite Siegerin in der Alterklassenwertung W 50 über die 10-Kilometer Distanz. Insgesamt kam sie mit ihrer Zeit von 48:45 Minuten auf Platz 19 im stark besetzten Frauenfeld. Sehen lassen konnte sich auch die 5-Kilometer Zeit von Annette Kreiner. Bei ihr blieb die Stoppuhr bei 22:33 Minuten stehen. Damit belegt sie im Feld der 243 gestarteten Frauen den 15. Platz in der Gesamtwertung. "Ich war ganz überrascht,  vor kurzem erst habe ich wieder mit dem Lauftraining begonnen", so Kreiner. Freuen konnte sich auch Rainer Dankelmann. Mit einer Zeit von 20:54 Minuten überquerte er die Ziellinie im vorderen Drittel des 483 Teilnehmer starken Männerfeldes auf Platz 78. Ihren ersten Laufwettkampf absolvierte Fatma Cinar. "Ehedem habe ich noch nie an einem Laufwettbewerb teilgenommen. Es lief aber richtig gut, ich habe die fünf Kilometer mit einer persönlichen Bestzeit  in 28:24 Minuten beendet. Vorher lief ich immer über 30 Minuten".  Damit platzierte sie sich auf Position 111.

Ganz knapp verpassten die Herren das Podest in der Mannschaftswertung beim 10-Kilometerlauf. Stefan Hahn, Norbert Bläsing, Norbert Jurczyk, Sascha Severin und Sascha Tillenburg legten mit ihren schnellen Einzelzeiten den Grundstein für einen hervorragenden vierten Platz in der Zeit von 3:46:19. Echten Teamgeist bewies dabei Sascha Tillenburg. Er erfuhr erst fünf Minuten vor dem Start von seinem Einsatz. "Mental lag ich eigentlich schon auf der Couch, ich hatte bereits beim Staffellauf alles gegeben. Außerdem bin ich diese Distanz seit längerer Zeit nicht mehr gelaufen", sagt Tillenburg. Gleichwohl zeigte er mit einer Zeit von 50:42 eine tolle Leistung und sicherte mit seinem Einsatz  nicht zuletzt die Teilnahme an der Mannschaftswertung.

Last but not least konnte auch die Quirinus-Staffel über die Distanz von viermal 1,5 Kilometer mit Gabriele Höfgen, Daniela Tillenburg, Sascha Tillenburg und Sascha Severin überzeugen. Ohne spezielles Training kam das gemischte Team in der Gesamtwertung bei den Männern in einer Zeit von 28:24 auf Platz 17. Hätte es eine entsprechende (gemischte) Wertung gegeben, so wäre das Team auf Platz drei gelandet. Angesichts der positiven und motivierenden Erfahrungen waren sich alle Akteure einig, dass das Quirinus-Laufteam ganz bestimmt auch zukünftig an Laufveranstaltungen teilnehmen wird.

Seit Mai dieses Jahres treffen sich die Mitglieder der Gruppe einmal pro Woche in der Mittagspause, um an ihrer Form zu feilen. Neben der richtigen Lauftechnik geht es dabei auch um die regelmäßige Bewegung als Ausgleich zur vornehmlich sitzenden Bürotätigkeit. „Im Rahmen des Neusser Gesundheitsmanagements unterstützen wir gerne diese Maßnahme. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für ihre jeweilige Disziplin beim Sommernachtslauf eine bestimmte Zeit vorgenommen, die sie unbedingt erreichen wollen. Das motiviert sie zusätzlich", weiß Verwaltungsdirektorin Dolores Burkert. Bekannt ist, dass regelmäßiger (Ausdauer-) Sport dabei hilft, körperlich und geistig fit zu bleiben, wodurch nicht zuletzt das Immunsystem gestärkt und die Infektanfälligkeit verringert wird. „Dies ist natürlich ganz im Sinne unseres Gesundheitsmanagements", so Burkert weiter. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde im vergangenen Jahr ein Einstellungstopp in der Neusser Stadtverwaltung verhängt. Angesichts dessen nimmt die Arbeitsbelastung des städtischen Personals stetig zu. Um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bedingungen zu schaffen, ihre Aufgaben weiterhin gut erfüllen zu können, wurde als eine Maßnahme der Startschuss zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements gegeben. Inhalte sind zum Beispiel gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, Umgang mit Stress, Vorbeugung von Rückenerkrankungen sowie Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen mit diesem Ansatz auch eine Art „Blaupause“ für Kommunen oder Unternehmen in der Region bieten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Weitere Informationen und Ergebnisse zum SommerNachtsLauf 2011 unter www.neusser-sommernachtslauf.de.