24.06.2011 - Ferienspaß 2011

Auch in diesem Jahr veröffentlicht das Jugendamt der Stadt Neuss wieder die Broschüre „Neusser Ferienspaß 2011“.

„Sie ist ein Wegweiser für erlebnisreiche und frohe Tage mit Spiel, Sport, Fahrten, Feiern, Entdeckungen, Begegnungen und interessanten Beschäftigungen. Ein Programm für jeden Ferientag, ob mit oder ohne Sonnenschein“, so Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn. Den Startschuss macht am letzten Schultag, Freitag, 22. Juli 2001, eine U 16 Party im Greyhound Pier 1. In den ersten drei Ferienwochen bieten sechs Neusser Einrichtungen Stadtranderholungen als verbindliche Betreuungsangebote an. 30 Kinder- und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren können zum Beispiel an der Stadt-randerholung im Greyhound Pier1 teilnehmen. Montags bis freitags werden die Kinder hier von 8 bis 17 Uhr pädagogisch betreut und erleben ein spannendes Ferienprogramm. Einer der Klassiker bei den längeren Betreuungsangeboten im Rahmen des Neusser Ferienspaßes 2011 ist das Offene Zeltlager „Spaß im Gras“ für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren in den ersten beiden Ferienwochen. Die Teilnahme ist sowohl mit Übernachtung als auch am Tagesangebot von 11 bis 19 Uhr möglich. In Kooperation mit dem Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen bietet das Jugendamt der Stadt Neuss eine dreiwöchige verbindliche Ferienbetreuung in der zweiten Ferienhälfte, jeweils montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, in den Räumlichkeiten der Pestalozzischule an.

Das Angebot richtet sich an 20 Kinder von fünf bis sechs Jahren, die sich im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule befinden. Das Malteser Kinder- und Jugendzentrum organisiert zudem in den letzten beiden Ferienwochen eine Stadtranderholung für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahre, täglich zwischen 9 und 17 Uhr. Ganz spezielle Angebote gibt es im Rahmen von Aktionswochen. So gibt es vom 25.  bis 28. Juli die Möglichkeit, den traditionellen Bogenbau zu erlernen. Wer es etwas bunter mag sollte sich im selben Zeitraum bei einem Graffiti-Kurs anmelden. Dort wird vermittelt wie ein Bild geplant wird, oder wie man den eigenen Style am besten entwickelt. Beide Kurse werden im Haus der Jugend am Hamtorwall angeboten. Richtig heiß wird es am 28. Juli von 18.30 bis 21.30 Uhr im VHS-Weiterbildungszentrum. Dort kann „verantwortungsvolles Feu-erspucken“ erlernt werden. Jungforscher kommen ganz bestimmt beim Wissenschaftskurs „Pino Laborino“ vom Jugendamt auf Ihre Kosten. Termine und Veranstaltungsorte werden bei der Anmeldung bekanntgegeben. „Schach für Kids und Teens“ lautet der Titel eines Angebotes, das während der ge-samten Ferien, immer freitags, im Commundo Tagungshotel der Deutschen Telekom wahrgenommen werden kann. Auch eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten stehen den Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien zur freien Auswahl: So  werden zum Beispiel Schwimmen, Karate, Rudern, Tischtennis und Tanzen angeboten. Wer danach noch über ausreichend Ausdauer verfügt, kann im Rahmen des Nachtsports Basketball und Fußball spielen. An vier Terminen, 25. bis 27 Juli, 4. bis 6.  und 15. bis 18 August sowie 1. bis 3. September, vermittelt  ein „Ski- und Snowboard Camp“ in der Neusser Skihalle den richtigen Umgang mit einem oder zwei Brettern. Das komplette Programm wird in einer Auflagenstärke von 10.000 Stück veröffentlicht und liegt ab 24. Juni 2011 in allen Öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Stadtbibliothek, Bürgeramt oder Sparkasse aus. Der Ferienspaß steht allen interessierten Kindern und Jugendlichen außerdem im Internet unter www.neuss.de zur Verfügung und wird dort laufend aktualisiert.

Die Durchführung der Angebote ist nur aufgrund des sehr en-gagierten und kreativen Einsatzes der Neusser Einrichtungen und Verbände möglich, die für den Neusser Ferienspaß ihre räumlichen und personellen Ressourcen zur Verfügung stellen.
Für die Erstellung und Veröffentlichung der Broschüre und die Förderung der Angebote werden kommunale Mittel in Höhe von zirka 45.000 Euro verwendet. Die Sparkasse Neuss, Neuss Marketing, die Neusser-Eine-Welt-Initiative und die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH konnten in diesem Jahr als Sponsoren gewonnen werden.