24.06.2011 - Shakespeare Festival im Globe Neuss Die kommenden Veranstaltungen

Die erste Woche des diesjährigen 21. Shakespeare Festivals ist vorüber, und es war eine Woche des prallen Humors, der besten Unterhaltung und vielfältigster Verwirrungen:

Die pure Lebensfreude der Comédie des Erreurs mit dem brillanten Quintett aus Lausanne, das wortwitzige Was ihr wollt des Potsdamer Poetenpacks oder auch der pointenreiche Lärm um nichts des Rheinischen Landestheaters sorgten für ein ebenso volles wie begeistertes Haus. In den nächsten Tagen besucht uns aus London die wohlbekannte, allseits beliebte Globe Touring Company, um nach ihrem romantisch-komödiantischen As you like it die erste der vier Hamlet-Produktionen vorzustellen, die im Laufe des Festivals aufge-führt werden. Darauf folgt eine neue Premiere auf den Brettern des Globe, denn nach bislang zwanzig Festivals kommen nunmehr zum ersten Male auch »Troilus und Cressida« nach Neuss. Eigentümlich ist diese »Tragikomödie« aus dem siebten Jahr des Trojanischen Krieges, denn die Kampfhähne um Agamemnon und Priamus sind müde geworden. Niemand weiß mehr recht zu sagen, was das Ganze noch soll, und so wuchert natürlich auf beiden Seiten die Dekadenz, die Veit Schubert in seiner lustvollen, freizügigen Deutung beleuchtet. Nach den Worten des Kölner Stadt-Anzeigers inszenierte er »Shakespeares Stück schrill, bunt, im Hier und Jetzt ... Neun Absolventen der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch aus Berlin ... eroberten die Bühne und damit die Herzen des Publikums im Sturm. Sie spielten, als säße auf jedem einzelnen Stuhl ein Theateragent, den sie von ihrem Können überzeugen wollten: Hier bin ich, nimm mich!«
Am Sonntag, 3. Juli 2011, bringt dann der bekannte deutsche Schauspieler Sebastian Koch (»Das Leben der anderen«, »Die Manns«, »Der Seewolf«) in einer Nachmittags- und einer Abendvorstellung eine Lesung des Londoner Globe auf die Bühne: »Shakespeare – ein deutscher Dichter« ist eine zwei-sprachige Anthologie, in der das britische Original auf deutsche Dichterworte trifft und den langen, ungebrochenen Einfluss de-monstriert, den er von Goethe bis zur Gegenwart ausübt(e). Gemeinsam mit Sebastian Koch liest Philip Cumbus (London Globe), indessen Martin Swales, Emeritus des Londoner University College, durch die Veranstaltung führt, in der auch Aus-schnitte aus berühmten Verfilmungen zu sehen sind.
*

Das kommende Programm


25.06., 20h, 26.06., 15h + 20h
As You Like It
Globe Touring Company

27. + 28.06., 20h; 29.06., 15h
Hamlet
Globe Touring Company

01. + 02.07., 20h
Troilus und Cressida
Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin

03.07., 16h + 20h
Shakespeare ‑ ein Deutscher Dichter
Sebastian Koch, Philip Cumbus und Martin Swales