27.06.2011 - Die geheimen Seiten der Bücher

„Kunst- und Musikmatinee - Die geheimen Seiten der Bücher“ lautet der Titel einer Veranstaltung, die am Sonntag, 3. Juli 2011, um 11.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum Neuss stattfindet.

Matisse, Chagall und Léger entwarfen Künstlerbücher, in denen Literatur, Kunst und Musik eine besondere Beziehung eingehen. Die meist verschlossenen Bücher werden nun geöffnet und offenbaren Text und Illustrationen, die sonst verborgen sind. Nach einem gelungenen Auftakt der Reihe, stellt Dr. Carola Gries in dieser zweiten Veranstaltung die Illustration der Bibel von Marc Chagall vor. In ausdrucksvollen Bildern schildert er hier seine persönliche Sicht auf die biblischen Geschichten des Alten Testaments. Mitglieder des  Detmolder „Ensemble Horizonte“ lassen mit Klezmermusik die besondere Atmosphäre des ostjüdischen „Schtetl“, aus dem Chagall stammt, wieder aufleben. Es spielen Jörg-Peter-Mittmann, Oboe, und Dietlind-Maria Stropahl, Klavier.

Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt beträgt 15 Euro.