01.07.2011 - Mallorquinischer Abend in der Stadtbibliothek

Am Freitag, 8. Juli 2011, laden die Stadtbibliothek und die Volkshochschule Neuss zu einer geographisch-literarischen Zeitreise nach Mallorca ein.

Die beliebte Ferieninsel wird aus zwei Perspektiven dargestellt: der Reisejournalist Dr. Stefan Roggenbuck mit einem aktuellen Diavortrag auf der einen Seite, George Sand, französische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, skandalumwittert und provozierend unabhängig, auf der anderen Seite. 1838 – 1839 überwinterte sie mit ihren zwei Kindern und Frédéric Chopin auf Mallorca. Auszüge aus ihrem Reisebericht, teils erstaunlich genau beobachtend, teils gallig bitter, liest Christel Voß-Goldstein als Ergänzung und Kontrast. Mallorca ist als größte Insel der Balearen von einer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt geprägt. Weite Obstbaumkulturen in der Mitte weichen bewaldeten Bergzügen, die zum Meer in zerklüftete Steilküsten brechen und Buchten mit Sandstränden bilden. Verschiedene Völker kamen auf die Insel und hinterließen Spuren, wie zum Beispiel Römer, Juden, Mauren und Katalanen. Zuletzt gesellten sich Menschen aus aller Herren Länder dazu, so auch viele Deutsche.

Der Diavortrag zeigt neben Küstenlandstrichen, Naturschutzgebieten und der Hauptstadt Palma auch geschichtsträchtige Orte des Inselinnern und endet auf dem magischen Berg: dem Puig de Randa. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek am Neumarkt statt und geht von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr. Für das leibliche Wohl und die passende Einstimmung werden kleine spanische Spezialitäten und Wein gereicht. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 7 Euro.