19.07.2011 - Urkunden für „Singen tut gut“ Schulklassen

Die Benefiz Singaktion „Singen tut gut“ fand 2011 zum zweiten Mal statt.

Mit 33  Grundschulklassen und über 800 Kindern konnte ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden. Zum Abschluss wurden jetzt die teilnehmenden Klassen bei einer feierlichen Urkundenübergabe im Rathaus Neuss gewürdigt. Initiator der Aktion war der Beirat des preisgekrönten Modellprojekts der Musikschule der Stadt Neuss, „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti), dem unter anderem die Kultur- und Schuldezernentin der Stadt Neuss, Dr. Christiane Zangs und der Vorsitzende des Kulturausschuss im Landtag, Dr. Fritz Behrens angehören. Alle JeKi-Sti Klassen waren dazu aufgerufen, in einer wohltätigen Einrichtung in Nähe der jeweiligen Schule eine Singaktion durchzuführen: Ein Konzert, gemeinsames Singen oder eine Theatervorführung in einem Seniorenheim, einem Krankenhaus oder Kindergarten: jede Klasse entwickelte eine eigene Idee. Die Aktion musste im Anschluss mit Texten und selbst gemalten Bildern von den Kindern dokumentiert werden. Die entstanden Berichte und Kunstwerke konnten in einer Ausstellung im Rahmen der Urkundenverleihung bewundert werden. Dabei waren Sätze zu lesen wie „Wir haben im Altenheim gesungen und zwei alte Damen haben vor Freude geweint“ oder auch „Beim ersten Lied fand ich es noch peinlich, danach hat es aber großen Spaß gemacht!“. Die grundehrliche Schilderung der Aktionen aus den Augen der Kinder machte den besonderen Reiz der Aktion aus. Besonders gefallen hat den Kindern, wenn gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren gesungen wurde. Dafür wählte das Team der Jeki-Sti Gesangslehrerinnen und -lehrer altbekannte Lieder aus und studierte diese mit den Kindern ein. So sind aus dieser und auch der letztjährigen „Singen tut gut“ Aktion schon weitergehende Verbindungen zwischen Schulen und Senioreneinrichtungen entstanden.

Dr. Zangs lobte das Engagement der Grundschülerinnen und Grundschüler in ihrer Begrüßungsrede und zeigte sich begeistert vom spontanen gemeinsamen Gesang der zur Preisverleihung angereisten Kinder der verschiedenen Grundschulen, die auch ohne vorherige Probe mit schönen Stimmen komplizierte Kanons sangen – hier konnte man live hören, was die Kinder im JeKi-Sti Unterricht schon alles gelernt haben. Der JeKi-Sti Chor der Karl-Kreiner-Schule unter der Leitung von Julia Hagemann demonstrierte dies in einem Solobeitrag zur Eröffnung auf besonders eindrucksvolle Weise.
*