26.07.2011 - Podiumsgespräch Irmgard Feldhaus

„Mitreden: Dr. Irmgard Feldhaus – Visionärin und Mäzenin - Podiumsgespräch - Ehemalige Kollegen und Weggefährten erinnern sich“ lautet der Titel eines Podiumsgesprächs am Donnerstag, 4. August 2011, um 18.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum Neuss.

Die Mäzenin, Sammlerin und langjährige Direktorin des Clemens-Sels-Museums Neuss, Dr. Irmgard Feldhaus, hinterließ dem Haus im vergangenen Jahr eine großzügige Erbschaft, die in der aktuellen Ausstellung „Von Ensor bis Matisse“ präsentiert wird. Das Podiumsgespräch „Mitreden“ widmet sich der herausragenden Persönlichkeit von Dr. Irmgard Feldhaus. Mit der Kuratorin der Dr. Bettina Zemann erinnern sich Libeth Werhahn-Adenauer, Bert Gerresheim und Dr. Gisela Götte an die große Dame von Neuss. Dr. Gisela Götte, später selbst Direktorin im Neusser Museum, war langjährige Kollegin von Irmgard Feldhaus und nach deren Pensionierung weiterhin eine enge Vertraute. Bert Gerresheim, Düsseldorfer Künstler und Sammler, ließ sich schon in jungen Jahren von der Sammelleidenschaft von Irmgard Feldhaus inspirieren und fand in regelmäßigen Abständen von Düsseldorf über den Rhein nach Neuss den Weg ins Obertor, wo das Museum in seinen Anfängen noch untergebracht war. Libet Werhahn-Adenauer war Irmgard Feldhaus jahrzehntelang in enger Freundschaft verbunden und wird den Besuchern Einblicke in ihre persönlichen Erinnerungen geben. Anmeldung unter 02131-904141. Teilnahmegebühr elf Euro.
*