27.07.2011 - Hahn besucht „Spaß im Gras“

Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn besuchte jetzt das offene Zeltlager "Spaß im Gras" auf der Bezirkssportanlage in Neuss-Grimlinghausen.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren. „Bei dieser  Maßnahme handelt es sich um einen sehr bedeutsamen Teil des städtischen Ferienprogrammes“, so Hahn.

Angeboten werden dort zum Beispiel Rafting-Touren auf der Erft, Kistenklettern, Geocaching, Töpfern, T-Shirt-Bemalungen, Henna-Tattoos, Modellieren mit Ytong-Steinen, das legendäre Saunazelt, der große Wellnessbereich, Pimp-my-whatever, Musikvideos, Erftüberquerung an einem Seil, Volleyball, Fußball, Lagerspiele, Nachtwanderungen und vieles mehr. Die Übernachtung beträgt neun Euro. 120 Kinder und Jugendliche können hier zelten und zwei Wochen lang an Aktionen aller Art teilnehmen. Kinder, die nicht übernachten wollen, können am Tagesprogramm von 11 bis 19 Uhr, ohne Verpflegung, teilnehmen. „Zelte müssen allerdings selber mitgebracht werden“, sagt Jugendleiter Achim Tilmes.

Seit 1997 findet in den Sommerferien im Rahmen des "Ferienspaß Neuss" das offene Zeltlager  statt. „ Es gibt viele ehemalige Teilnehmer, die jetzt als Betreuer dabei sind“, erzählt Tilmes.  Auch in diesem Jahr veranstaltet das Jugendamt der Stadt Neuss in Kooperation mit dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum aus Grimlinghausen und dem SKM Kontakt Erfttal in der Zeit vom 25. Juli bis 5. August 2011 die Maßnahme. Der Neusser Bauverein konnte als Sponsor gewonnen werden. Zum 120. Firmenjubiläum spendiert  der Bauverein 120 Kindern ab drei Tagen Übernachtung, eine zusätzliche Übernachtung.
*