09.08.2011 - Selbstkontrolltraining mit SKOLL

In der Jugend- und Drogenberatungsstelle in Neuss startet ab Oktober dieses Jahres ein Trainingskurs nach dem Konzept des Bundesmodellprojekts „SKOLL“:

Er richtet sich an alle Jugendlichen und Erwachsenen mit problematischen Suchtmittelkonsum. „Angesprochen sind alle, die sich fragen, ob sie übermäßig Drogen oder Alkohol konsumieren, einen risikoarmen Konsum anstreben oder sich einfach vor Abhängigkeit schützen wollen“, so der Leiter der Jugend- und Drogenberatungsstelle Norbert Bläsing über das neue Angebot.
Der Grundgedanke von SKOLL basiert auf hoher Eigenverantwortlichkeit im Rahmen eines verhaltensorientierten Trainings. In einer Gruppe mit bis zu zwölf Personen werden in Zusammenarbeit mit zwei ausgebildeten Trainerinnen der Jugend –und Drogenberatung Neuss alternative Verhaltensweisen aufgezeigt sowie veränderte Handlungsmuster ausprobiert, trainiert und erlernt. Jeder Teilnehmer erstellt seinen ganz individuellen Trainingsplan. Dies geschieht im wöchentlichen Turnus von zehn aufeinander aufbauenden Treffen a´ 90 Minuten.
Die Teilnehmer sollen über die Bereitschaft verfügen, den eigenen Konsum reflektieren zu wollen, fähig sein, sich offen in einen Gruppenprozess einzubringen und sich verpflichten, regelmäßig an der Gruppe teilzunehmen. Intentionen  von SKOLL sind  eine Erhöhung der Lebensqualität, Risikobewusstsein fördern, eingeengte Denk- und Lebensmuster lösen, alternative Verhaltensmöglichkeiten aufzeigen und vor allem, die Selbstverantwortlichkeit für das eigene Verhalten und die eigene Gesundheit stärken.

Das Training setzt keine diagnostische Abklärung voraus; im persönlichen Vorgespräch besteht die Möglichkeit die Eignung für dieses Angebot zu klären. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass SKOLL auch Mehrfachkonsumenten  gut anspricht. Zudem senkt dieses Seminar die Zugangshürden für den Kontakt zur Drogenhilfe. Nach bundesweiten Erfahrungen mit SKOLL bestätigen Absolventen einer solchen Trainingsgruppe eine hohe Zufriedenheit mit diesem Angebot durch verbesserte Gesundheitseffekte. Interessenten am SKOLL –Training wird empfohlen sich mit den Ansprechpartnern der Jugend- und Drogenberatungsstelle Neuss (siehe unten) in Verbindung zu setzen. Anmeldungen für das SKOLL-Training werden ab sofort entgegengenommen. Das Angebot beginnt am 5. Oktober 2011. Am 28. September 2011 wird es im Rahmen eines Infonachmittags näher vorgestellt. Informationen unter 02131/ 52379-24 oder 02131-52379-14.

SKOLL wird vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) seit November 2008 gefördert und wurde erstmalig im Rahmen des Bundesmodellprojektes vom Caritasverband für Diözese Osnabrück durchgeführt. Inzwischen werden 45 Standorte bundesweit fachlich begleitet, wobei mehr als die Hälfte von ihnen  Standorte des Bundesmodellprojekts sind. Weitere Informationen sind unter www.skoll.de zu finden.