06.10.2011 - Erfolgreicher Literarischer Sommer

Der kalendarische Sommer 2011 war ein Reinfall – der 12. Literarische Sommer in den Städten...

... Aachen, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und drei niederländischen Gemeinden hingegen ein voller Erfolg. „Über 1.600 Literaturbegeisterte waren bei den 26 Lesungen, das macht einen Schnitt von 62 Zuhörern pro Veranstaltung", bilanziert stolz der Leiter der Stadtbibliothek Neuss, Dr. Alwin Müller-Jerina, der in diesem Jahr die Projektleitung inne hatte.

Unter dem Motto „Grenzgänger/Grenzgangers" präsentierten sich völlig unterschiedliche Literaten. Den triumphalen Auftakt machte Roger Willemsen in Neuss vor Rekordpublikum: rund 300 Besucher folgten fasziniert seinen völlig frei erzählten Geschichten bis an die „Enden der Welt".

Auf besonders großes Interesse stieß ebenfalls Hamed Abdel-Samad, der in Mönchengladbach-Rheydt über seine Kindheit in Ägypten und sein weiteres Leben hier in Deutschland berichtete. Ein wahrer Grenzgänger sozusagen. Die Idee, an ungewöhnlichen Orten zu lesen, hat sich wieder bewährt: zur Lesung im Künstlerhof in Düsseldorf mit Tanja Dückers kamen über 100 Literaturinteressierte, ebenso wie in den Geneickener Bahnhof in Rheydt, wo der Spiegel-Redakteur Markus Feldenkirchen mit einer bitter-süßen Liebesgeschichte seine Zuhörer gedanklich mit nach Irland nahm.

Die niederländischen Autoren, deren Lesungen in den deutschen Städten zum Erfolgskonzept des Literarischen Sommers gehören, stießen auch in diesem Jahr auf reges Interesse: die Newcomerin Marente de Moor las sogar an fünf Orten, Tommy Wieringa und Gerbrand Bakker nahmen zum wiederholten Mal teil. Mit dem Luxemburger Guy Helminger, der Belgierin Diane Brockhoeven und dem Schweizer Jürg Amann waren weitere Nachbarländer vertreten, und nicht zuletzt der Österreicher Clemens J. Setz, der Überraschungs-Gewinner des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse, sorgte mit seinen skurril-bösen Geschichten für spannende Unterhaltung.

Finanziert wurde der Literarische Sommer / Literaire Zomer von den beteiligten Städten, dem Land Nordrhein-Westfalen, dem NRW-Kultursekretariat Wuppertal, dem Niederländischen Productiefonds, der Kulturstiftung pro helvetia, der niederländischen Botschaft und dem Goethe Institut Amsterdam, der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss, Flingern net, Kuhrt Kommunikation GmbH und dem Deutschen Literaturfonds e.V.