10.10.2011 - Einweihung Schulgebäude „Die Brücke“

Unter dem Motto „Unsere Schule ist so schön“, fand jetzt nach einer längeren...

Zeit des Umbaus die offizielle Einweihung des neu gestalteten Schulgebäudes der Gemeinschaftsgrundschule „Die Brücke“ statt. „Wer heute diesen Schulstandort betritt, wird sich verwundert die Augen reiben. Das im Jahr 1963 errichtete dreigeschossige Schulgebäude ist nicht mehr wiederzuerkennen und zu einem absoluten Schmuckstück geworden, “ sagt Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs. „Mich persönlich hat bei einem Rundgang insbesondere die künstlerische Gestaltung der Flure begeistert, die mit ihren unterschiedlichen Tiermotiven schon etwas Besonderes darstellen und mit denen sich die jeweiligen Klassen identifizieren können“, so Zangs weiter.
Insgesamt ist das Schulgebäude einschließlich der energetischen notwendigen Maßnahmen und der Brandschutzsanierung komplett saniert worden. Die Gesamtkosten betragen 3.241.000 Euro, worin 1,6 Millionen Euro für die energetische Sanierung aus dem Konjunkturprogramm II enthalten sind, das durch Mittel des Bundes finanziert wird. Von den 3.241.000 Euro Gesamtkosten entfielen 1.641.000 Euro auf städtische Gelder und wurden durch das Gebäudemanagement der Stadt Neuss in hervorragender Weise verbaut. Rechnet man noch die rund 1,1 Millionen hinzu, die die Baumaßnahmen für die offene Ganztagsschule verursacht haben, so sind an diesem Standort in den letzten drei Jahren fast 4,5 Millionen Euro zum Wohle der Schülerinnen und Schüler verbaut worden. Diese Baumaßnahmen sind unter anderem auch Bestandteil des Schulbauprogramms der Stadt Neuss, für das in den letzten Jahren rund 100 Millionen aufgewandt worden sind.

Vor  zwei Jahren, am 26. September 2009, wurde am Standort der Grundschule „Die Brücke“ bereits ein großes Fest gefeiert. Anlass war damals die Einweihung des Neubaus der offenen Ganztagsgrundschule einschließlich der notwendigen Umbaumaßnahmen im vorhandenen Schulgebäude und die Neugestaltung der Außenanlagen für die Offene Ganztagsschule. An einem bestehenden Klassentrakt wurde für den Betrieb als Offene Ganztagsschule drei weitere Räume angebaut und mit einem großzügigen Flur verbunden. Die Räume aus dem Altbestand wurden aufwändig saniert. Für den außerunterrichtlichen Anteil des Offenen Ganztags stehen seitdem auf 625 Quadratmeter, fünf Gruppenräume und eine Küche mit Essraum sowie Toiletten und Nebenräume zur Verfügung. Das Außengelände um den Anbau wurde als „ruhiger“ Spielbereich mit Sandflächen, Sitzmöglichkeiten und einer Korbschaukel gestaltet. Insgesamt wurden für den Anbau, die Sanierung des Klassentrakts im Bestand, die Gestaltung des Außengeländes sowie die Einrichtung und Erstausstattung der Räume für den Ganztag zirka 1,1 Millionen verausgabt.
*