19.10.2011 - Besuch aus Landtag

Abgeordnete des Landtages NRW haben jetzt das preisgekrönte Musikmodell...

der Musikschule der Stadt Neuss, „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti), vor Ort besucht. JeKi-Sti wurde erst im September mit einem ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Kinder zum Olymp!“ ausgezeichnet. Angeführt wurde die kleine Delegation von Dr. Fritz Behrens, dem Vorsitzenden des Kulturausschusses des nordrhein-westfälischen Landtags. An der St.-Konrad-Schule in Gnadental bekamen die Gäste Informationen aus erster Hand von Schul- und Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs, der Vorsitzenden des Schulausschusses, Stephanie Wellens, Musikschulleiter Reinhard Knoll sowie Grundschulleiter Winfried Godde. 2011 war laut Knoll ein äußerst erfolgreiches Jahr für JeKi-Sti: die Anmeldequote bei den Grundschulen sieg auf 100 Prozent und im Februar belegte der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung durch die Heinrich-Heine-Universität die bemerkenswert hohe Akzeptanz und Qualität. Nach dem informativen Gespräch konnten die Besucher JeKi-Sti „live“ erleben – in einer Unterrichtsstunde bei der Klasse 2a ließ JeKi-Sti Organisator und Gesangsdozent Holger Müller die JeKi-Sti Inhalte lebendig werden: kindgerechte Stimmbildung mit Bewegung und
ein Tanz zum Thema Afrika wurden in eine Geschichte integriert und bildeten so den roten Faden der kurzweiligen Unterrichtsdemonstration. Am Schluss der Stunde mussten auch die Gäste ran: mit sogenannten Boomwhakern, leichten Klangstäben aus Kunststoff, durften diese gemeinsam mit den Kindern Rhythmen nach Tiersymbolen und Rhythmusnoten umsetzen und ein gemeinsames Schlusslied singen.
Beim anschließenden Gespräch mit am Projekt beteiligten Lehrkräften wurde von Andreas Bialas, dem kulturpolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion auch die Frage der Finanzierung gestellt: momentan wird JeKi-Sti vom Land NRW, der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss und der Stadt Neuss finanziert. Bis Sommer 2012 ist die Finanzierung gesichert, an der weiteren Finanzierung über 2012 hinaus wird momentan mit Hochdruck gearbeitet.
Weitere Informationen zu dem Projekt JeKi-Sti gibt es unter www.jedem-kind-seine-stimme.de.