26.10.2011 - SozialTicket-Einführung abgeschlossen

Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss (swn) haben sich in den vergangenen Wochen...

intensiv auf die Einführung des vom Stadtrat beschlossenen SozialTickets vorbereitet. Zum 1. November wird das Sozialticket in zahlreichen Kommunen im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) eingeführt. Im Rahmen eines Pilotprojektes wird das Ticket als Monatsticket für 29,90 Euro im Gültigkeitsbereich der Preisstufe A angeboten werden. Ein ZusatzTicket zum regulären Preis ermöglicht zudem die Erweitung des Gel-tungsraums.
Die Stadtwerke Neuss sind das federführende Verkehrsunternehmen für die Verteilung der Sozialticket-Materialien im Rhein-Kreis Neuss. In den vergangenen Wochen wurden rund 40.000 Informations-Flyer verteilt. Zudem haben die Sozialämter und JobCenter die Berechtigtenausweise, die gleichzeitig Stammkarken für die Monatskarten sind, erhal-ten.

Wer kann das SozialTicket beantragen?
Berechtigt zum Erwerb des Sozialtickets sind Personen, die ALG ll oder Sozialgeld nach SGB ll, Leistungen nach SGB 8 und 12, Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundesversorgungsgesetz, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbe-werberleistungsgesetz beziehen. Der Nachweis über die Berechtigung und die Ausgabe des Berechtigtenausweises erfolgt im jeweiligen Einzelfall über die JobCenter oder das zuständige Sozialamt. Die Mitarbeiter geben auch Auskunft, wer für das SozialTicket anspruchsberechtigt ist.

Wo bekommt man die Monatskarten?
Die Mitarbeiter im swn-KundenCenter am Niedertor in der Neusser Innenstadt wurden für tarifliche Fragen rund um das SozialTicket geschult. „Der Berechtigtenausweis ist gleichzeitig die Stammkarte für die Monatskarte. Die Wertmarken für das SozialTicket können im swn-KundenCenter, in allen Vorverkaufsstellen und an den Ticketautomaten der Stadtwerke Neuss erworben werden. Die Ticketautomaten der swn wurden für den Verkauf der SozialTicket-Monatswertmarken erweitert“, erklärt Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Vertrieb/ Marketing im Bereich Nahverkehr der Stadtwerke Neuss.
Weitere Informationen zum Nahverkehrsangebot der Stadtwerke Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss bereit.