18.11.2011 - Napp besucht Gesamtschule Nordstadt

Gemeinsam mit dem Leiter der neuen Gesamtschule Nordstadt, Dr. Olaf Templin,...

unternahm Bürgermeister Herbert Napp jetzt eine Begehung des Schulgebäudes, welches  unter der Leitung des Neusser Gebäudemanagements in den vergangenen sechs Monaten umgebaut wurde. Unter anderem besichtigte Napp den erweiterten Mensa-Bereich, der von einer Aufwärmküche in eine Garküche umgerüstet wurde. Entstanden ist eine moderne und optimierte  Küche, die darüber hinaus über einen vier-parzelligen Kühlraum und eine hocheffiziente Haubenspülmaschine verfügt. „Dort werden qualitativ sehr hochwertige Mahlzeiten produziert –  alle Essens-Abos sind bereits verkauft“, betont die Stellvertretende Leiterin der Gesamtschule, Ute Deckers. Die Kosten für den Umbau liegen bei etwa 256.000 Euro.  
Weitere Arbeiten fanden im Altbau des Schulzentrums an der Leostraße statt. Im Dachgeschoß entstanden zwei neue Büros. Zudem sind sämtliche Räume nach aktuellen Brandschutzauflagen saniert worden. Stolz ist Schulleiter Templin auf den gemeinschaftlichen Einsatz der Schüler, Lehrer und Eltern. „Beim Anstrich und beim Möbeltransport für die neuen Klassenräume haben alle mitgeholfen“, so Templin.
Um Verwaltungsräume und zusätzliche WC-Räume zu schaffen, sind bereits im August zehn 25 mal sechs Meter große Pavillons aufgestellt worden. An Einmalkosten fielen dabei 66.000 Euro für Montage und Anbindung an Entsorgungs- und Elektroleitungen an. Dazu kommen noch 47.524 Euro als  Miete für 24 Monate.
*