30.11.2011 - VRR-Gebiet wird erweitert

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr wächst zum 1.1.2012...

nach Norden / Neue Preisstufe E für gesamtes Gebiet.

Unter dem sportlichen Motto „Anpfiff am Niederrhein“ vergrößert sich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ab dem 1.1.2012 um das Gebiet der bisherigen Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN.) Das neue VRR-Gebiet umfasst damit den gesamten Niederrhein und das Ruhrgebiet. Der Gesamtverkehrsraum wird in fünf Preisstufen gegliedert. Komplexe Übergangstarife fallen weg.
Für die Kunden der Stadtwerke Neuss ändert sich dagegen kaum etwas. „Neuss und Kaarst liegen in der Wabe 52. Das ist mitten in der neuen VRR-Region Süd“, erläutert Jörg Steinfort, Leiter Vertrieb und Marketing bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss. „Für die Preisstufen A bis C und damit für die ganz große Mehrheit unserer Kunden gibt es im Prinzip keine Veränderung. Kunden der Preisstufe D können künftig mit ihren Tickets zusätzliche Gebiete im Gürtel zwischen Straelen im Westen und Schermbeck/Hünxe im Osten befahren“. Die neue Preisstufe E umfasst das komplette neue Gesamtverbundgebiet.

ZusatzTickets erweitern Geltungsbereich
Zeitgleich mit der Integration des VGN in den VRR können die ÖPNV-Kunden zwischen zwei ZusatzTickets wählen. Mit dem ZusatzTicket 1 erfolgt die Erweiterung des Geltungsbe-reichs für eine Fahrt in die Nachbarstadt. Das ZusatzTicket 2 dehnt den Geltungsbereich auf den gesamten Verbundraum aus. Die ZusatzTickets können wie bisher als Einzel- oder Vierertickets erworben werden.

Auswahlmöglichkeiten bei verschiedenen Tickets
Mit dem bei Schülern verbreiteten SchokoTicket und dem bei Senioren gängigen BärenTicket kann das Streckennetz des kompletten, neuen VRR-Bereichs Süd inklusive der angrenzenden früheren VGN-Regionen genutzt werden. Der Gesamtverbundraum ist über die Preisstufe E nutzbar. Für Kunden, die ein Ticket2000 oder ein YoungTicketPlus besitzen, wird automatisch der erweiterte Geltungsbereich (ab 19 Uhr bzw. an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ganztätig) angepasst. Dieser gilt zukünftig für Region „D-Süd“, also wie bisher für das alte VRR-Gebiet plus die direkt angrenzenden Tarifgebiete der VGN.

Fragen zu Auswirkungen der VRR-Erweiterung beantwortet die „Schlaue Nummer“ des VRR unter 01803 – 504030 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz). Zudem stehen die Mitarbeiter im Kundenzentrum Niedertor als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 18.30 Uhr, Sa 9.00 – 13.00 Uhr.

Weitere Informationen zum Nahverkehrsangebot der Stadt-werke Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss bereit.