01.12.2011 - Berger neuer Preisträger

Professor Günter Berger ist mit seinem Werk...

"Österliche Psalmkantate" neuer Preisträger des Kirchenmusikalischen Kompositionswettbewerbs der Stadt Neuss. Die Jury unter Vorsitz von Dr. Thomas Daniel Schlee aus Wien votierte jetzt einstimmig für die Komposition. „Sie ist sehr komplex und reich an unvorhersehbarem musikalischem Material“, so die Juroren. Das mit 5.000 Euro prämierte Werk wird im kommenden Jahr während der Kirchenmusikwoche in der Christuskirche uraufgeführt. Bis Ende September 2011 war der Kompositionspreis 2012 ausgeschrieben. Insgesamt lagen neun Bewerbungen vor.
Der 1929 in Bremen geborene Komponist Günter Berger wurde bereits im Jahr 1992 mit dem kirchenmusikalischen Kompositionspreis ausgezeichnet. Damals erhielt er den Preis für sein Werk "Passion nach Johannes für Soli und gemischte Chöre". Diese Komposition wurde am 27. März 1992 anlässlich der 36. Kirchenmusikwoche unter der Leitung von Joachim Neugart uraufgeführt.
*