05.12.2011 - Spende an Jugendamt

Bürgermeister Herbert Napp konnte jetzt einen Scheck...

über 4.000 Euro von den beiden Neusser C&A-Filialen für das Neusser Jugendamt entgegennehmen. "Es ist bereits das dritte Jahr in Folge, in dem das bekannte Modehaus gemeinnützige Neusser Einrichtungen finanziell unterstützt", lobt Napp das Engagement der Verantwortlichen.

Die Spende ist in diesem Jahr auch Teil einer Vielzahl von Aktionen zum 100. Geburtstag von C&A in Deutschland. Empfänger sind ausschließlich regionale oder lokale Projekte. „Diesmal möchten wir einen Fonds des Neusser Jugendamtes unterstützen, der unter anderem dafür sorgt, dass Kinder und Jugendliche aus Problemvierteln über die dort ansässigen Jugendeinrichtungen mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln und regelmäßigen Mahlzeiten versorgt werden", erklärt Gaby Lenßen, Filialleiterin in der Innenstadt. "So wissen wir, dass unsere Unterstützung hier direkt den Menschen in unserer Nachbarschaft zu Gute kommt", ergänzt Marianne Dresen, Leiterin vom Rheinparkcenter.

"Die Einrichtungen werden sich darüber freuen", sagt Achim Tilmes, Leiter des Neusser Jugendamtes. Er schätzt, dass jede der fünf Einrichtungen pro Woche etwa 50 Mahlzeiten an Kinder- und Jugendliche ausgibt. Als positiver Nebeneffekt wird durch das gemeinsame Zubereiten der Speisen auch der Gemeinschaftssinn der Kinder- und Jugendlichen gefördert. Von dem Geld werden darüber hinaus Töpfe und Pfannen sowie Secondhand Bekleidung angeschafft. "Hin und wieder kommt es vor, dass Kinder- und Jugendliche nicht witterungsgerecht, zum Beispiel ohne Socken im Winter, die Einrichtungen besuchen", weiß Tilmes.
Jede der rund 500 C&A Filialen in Deutschland spendet zu Weihnachten jeweils 2000 Euro. Insgesamt gehen so rund eine Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen.