14.12.2011 - Kunst im Rathaus

Eine Dauerausstellung auf dem Dezernenten-flur...

mit Werken von Josef Neuhaus. Die Ausstellung präsentiert weiße, geometrische Reliefs des Künstlers, "deren Gestaltung von einer außergewöhnlich klaren Ästhetik zeugen." wird am kommenden Donnerstag, 15.Dezember 2011, um 18 Uhr von Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs gemeinsam mit der ehemaligen Direktorin des Clemens-Sels-Museums, Dr. Gisela Götte, eröffnet. Insgesamt können dort 18 Werke des 1999 verstorbenen Künstlers besichtigt werden, die "mit Rücksicht auf die besonderen lichttechnischen Gegenbenheiten des Dezernentenflurs angebracht wurden und so optimal zur Geltung kommen" sagt Dr. Gisela Götte. Die Ausstellung präsentiert weiße, geometrische Reliefs des Künstlers, "deren Gestaltung von einer außergewöhnlich klaren Ästhetik zeugen."

Josef Neuhaus ist ein international bekannter Künstler, der den deutschen Minimalisten zugeordnet wird. Geboren wurde er 1923 in Essen. Von 1945 bis 1950 studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seit 1956 lebte er bis zu seinem Tod in der Gnadentaler Mühle in Neuss. "Seine Skulpturen bilden unter anderem 'Einfallstore' nach Neuss", so Dr. Christiane Zangs. Sie stehen an zahlreichen Plätzen im öffentlichen Raum der Stadt. Zum Beispiel die Edelstahl-Schleife an der Auffahrt zur Kardinal-Frings-Brücke oder der Würfel hinter dem Clemens-Sels-Museum. Auch gegenständliche Arbeiten aus den Anfängen seines künstlerischen Schaffens, wie die Trauernde in Holzheim, stammen von ihm. "Zudem sind seine Werke in so bedeutenden Häusern wie dem Lehmbruck-Museum in Duisburg oder dem Folkwang-Museum in Essen zu sehen", ergänzt Dr. Zangs.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.
*