16.12.2011 - Sternenreise auf dem Weihnachtsmarkt

Eine „Sternenreise“ führen 70 Kinder der Martinus-Schule-Holzheim...

unter Leitung von Holger Müller am  Montag, 19. Dezember 2011, auf dem Weihnachtsmarkt auf. Das Adventssingspiel ist um 16 Uhr auf der Bühne vor dem Quirinus-Münster zu sehen. Bei dreien der insgesamt acht Lieder darf das Publikum sogar mitsingen: Texte werden verteilt, so ist die Aufführung gleichzeitig ein offenes Adventssingen. 
Die Kinder, die am Montag zu hören sein werden, machen alle mit beim großen Singprogramm  der Musikschule der Stadt Neuss: „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti). Insgesamt 4.500 Kinder singen derzeit im Neusser Modellprogramm. Dort lernen sie den kreativen Umgang mit ihrer eigenen Stimme unter fachkundiger Anleitung und erhalten Unterricht in Gesang, Rhythmus und Sprecherziehung nach einem von Experten entwickelten Konzept. Die Musikschule führt das Projekt mit Unterstützung der Staatskanzlei NRW seit 2007 an allen 25 Grundschulen in Neuss durch - ein flächendeckendes musikalisches Bildungsangebot für alle Grundschüler in Neuss. 2011 wurde JeKi-Sti mit dem 1. Bundespreis beim Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ ausgezeichnet.
*