23.12.2011 - Beigeordneter Hahn wird Standesbeamter

Beigeordneter Stefan Hahn ist neuer Standesbeamter...

Bürgermeister Herbert Napp überreichte ihm jetzt die Ernennungsurkunde. Hahn hatte zum 1. Juli 2011 neben dem Jugend und Sozialdezernat auch das Bürger- und Ordnungsamt, zu dem auch das Standesamt gehört, in sein Dezernat übernommen. „Trauen zu dürfen, gehört zu den schönsten Aufgaben im Rathaus. Daher habe ich mich sofort entschlossen, an einer entsprechende Fortbildung teilzunehmen“, so der „neue“ Standesbeamte Stefan Hahn. Dort erfuhr er auch, dass, nicht zuletzt wegen vieler zu beachtender Rechtsvorschriften, die Aufgaben hochkomplex sind. Auch Bürgermeister Napp darf seit einigen Jahren Trauungen vornehmen. Nach seiner ersten Wahl zum Bürgermeister stellte er fest, dass er durch sein Amt fast alles, wie Verträge schließen oder Baugenehmigungen erteilen, im Rathaus durfte, nur keine Ehen schließen. Daher hatte auch er sich damals entschlossen, den entsprechenden Lehrgang zu besuchen. Spannend findet Napp insbesonders die Trauansprachen vorzubereiten, in denen er auf die unterschiedlichen Paare individuell einzugehen versucht. „Ich finde es gerade in der heutigen Zeit wichtig, sich öffentlich zu einer Partnerschaft zu bekennen“, so Napp bei dem Termin zur Ernennung von Stefan Hahn zum Standesbeamten.
In Neuss werden rund 600 Trauungen im Jahr von zurzeit zehn Standesbeamten geschlossen.
*