04.06.2012 - Mitgestalten in Europa

Wirtschafts- und Finanzkrise, Vertrag von Lissabon, "die da in Brüssel" – die Europäische...

...Union erleichtert uns den Alltag und lässt die Regionen zusammenwachsen, aber die Politik scheint unerreichbar fern zu sein. Das hat sich durch ein neues Bürgerbeteiligungsinstrument geändert.

Die Europäische Bürgerinitiative (European Citizen Initiative) steht bei einer Vortrags- und Podiumsveranstaltung der Volks¬hochschule Neuss am Donnerstag, 14. Juni 2012, ab 18 Uhr, im Pauline-Sels-Saal des Romaneums, Brückstraße 1, im Vordergrund. Das neue Bürgerbeteiligungsinstrument ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedenen Mitgliedsstaaten ein gemeinsames Thema auf die politische Agenda in Brüssel zu heben. Die ersten Bürgerinitiativen stehen bereits in den Startlöchern. Aber wie funktioniert die Europäische Bürgerinitiative? Nach der Begrüßung durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Schul- und Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs werden die Referenten, Robert Hotstegs, Mehr Demokratie e.V., und Ronald Pabst, Democracy International e.V., über ihre Implusreferate hinaus  das Verfahren, seine Stärken und Schwächen darstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einen praxisorientierten Dialog eintreten.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung bei der VHS im Romaneum auf der Brückstraße 1,  telefonisch unter 02131-904105 oder direkt auf der Homepage www.vhs-neuss.de  wird erbeten. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss und seinem Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein ausgerichtet und wird anteilig aus Mitteln der Europäischen Kommission mitfinanziert.
*