05.06.2012 - „Wie manipulierbar sind wir?“

Mit einem Vortrag zum Thema „Emotion Management...

...– Wie manipulierbar sind wir?“ beginnt der Gründerinnen-Treff der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 14. Juni 2012, ab 19 Uhr im „Helmut-Weitz-Zimmer“ (U.214) im Neusser Rathaus, Eingang 3 in der Passage.
Die Menschen werden pro Tag bis zu 400 mal manipuliert. Emotion Management hilft auch dabei, Menschen einzigartig für Personen oder Produkte einzunehmen. Die Natur lehrt, unsere Umwelt zu manipulieren. Beispielsweise sehen Babys ganz bewusst „hilfebedürftig“ aus. Babys bannen unseren Fokus durch ihr niedliches zahnloses Lächeln und große Kulleraugen und schon reagieren wir auf das kleine Wesen. Ähnliche, teilweise archaische Muster nutzt unser Gehirn bei Entscheidungen für Käufe, Partner und persönliches Verhalten. Welche interessanten Erkenntnisse es dazu geben und vor allem wie diese erfolgreich im Umgang mit Kunden, mit Freunden und Familie angewandt werden können, erfahren die Teilnehmer an diesem humorvollen Abend. Ganz nebenbei werden Unternehmensgründerinnen vielleicht bemerken, wie positiv sie mit diesen Geheimnissen Ihr Marketing verbessern können.
Die Referentin, Sabine Hengst, unterstützt Klein- und Mittelständische Unternehmen im Bereich Personalführung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Change Management und Generationswechsel im Bereich Geschäftsführung. Sabine Hengst war von 1996 bis 2001 als selbstständige Unternehmerin im Bereich Industriemontagen tätig. Seit 2001 ist sie in der IT Branche tätig, in einem großen Systemhaus im Bereich Großkundenbetreuung und Projektabwicklung. Nach vierjähriger Weiterbildung zur NLP-Trainerin und psychologischen Beraterin, sind diese Kenntnisse in die effektivere Gestaltung von Projektabläufen und Trainings beispielsweise für Auszubildende, Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlichsten Branchen geflossen. Seit 2009 arbeitet Sabine Hengst als freiberufliche Dozentin für Kommunikation. Ihr Wissen stellt sie Unternehmen zur Verfügung, die innovativ und zukunftsorientiert die „Ressource Mitarbeiter“ und deren Wert und Potential für das Unternehmen erkannt haben.

Der Gründerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.