04.07.2012 - Kartenvorverkauf für Dycker Dichterlesung

Zum viertel Mal veranstalten...

die Stadtbibliothek und die Freunde und Förderer von Schloss Dyck in diesem Herbst die „Dycker Dichterlesung mit Musik“. In diesem Jahr liest am Freitag, 21. September 2012, um 19 Uhr der Schriftsteller Tilmann Röhrig aus seinem neuesten Roman „Der Sonnenfürst“. Dieser spielt in einem anderen Schloss im südlichen Rheinland, Schloss Augustusburg in Brühl, zu Zeiten des großen Kurfürsten Clemens August. Die Lesung wird umrahmt von Flötenmusik der Zeit. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Stadtbibliothek Neuss (Tel. 02131/ 904242), der Schlosskasse Schloss Dyck (Tel. 02182/824290) und dem Förderverein Schloss Dyck (Tel. 02182/8275505, E-Mail freunde@schlossdyck.de).
In dem Roman geschieht vor den Augen der Gänsemarkt Margaretha ein Mord. Die junge Frau ahnt, dass sie besser nichts gesehen hätte. Zumal der Tote der Favorit des Kurfürsten Clemens August war, den fortan tiefe Trauer und Rachegedanken plagen. Doch wer agiert so infam gegen ihn und seine Vertrauten? Als die Augenzeugin eine Anstellung am Bonner Hof findet, gerät sie in ein Netz aus Eitelkeiten, Raffgier und Intrigen, denen auch der Kurfürst hilflos ausgeliefert scheint. Will er seine Stellung und sein Reich schützen, muss er rasch gegen die verdeckten Widersacher vorgehen. Doch die Feinde im Rheinland wie auch in Bayern haben längst einen perfiden Plan ausgeheckt, um die Magd zum Schweigen zu bringen und den Sonnenfürsten zu stürzen.
*