12.07.2012 - Literarischer Sommer: Fortsetzung mit Niklas Maak

Eine weitere Aktion des Projektes „Literarischer Sommer“ findet...

am 18. Juli um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Neuss statt. Niklas Maak liest aus seinem neuesten Roman „Fahrtenbuch. Roman eines Autos.“
In diesem geht es um einen Mercedes  350 SL, der von der Auslieferung bis hin zu einem Unfall nach 300.000 gefahrenen Kilometern seinen Besitzer begleitet. Dieser erwägt vor jeder Route die Hoffnung, dass mit dem neuen Wagen sein Leben auch aufregender und anders wird. Doch diese Hoffnung wird im Laufe der Zeit immer wieder getrübt: Beziehungen gehen auseinander und Berufschancen gehen zugrunde. Nach einer Fahrroute, die sich von den USA über Deutschland bis hin nach Marokko erstreckt, wird das Auto letztlich verkauft.
Der Autor selbst hat in Hamburg und Paris Kunstgeschichte Philosophie und Architektur studiert. Seit 2001 leitet er das Kunstressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zudem lehrt er unter anderem als Gastprofessor Architekturgeschichte an der Städelschule in Frankfurt am Main sowie an den Universitäten in Basel und Berlin.
Eine Anmeldung zu der Lesung ist nicht notwendig.
*