01.08.2012 - Bürgermeister Napp: Kreishandwerkerschaft sucht qualifizierte Auszubildende

Die Zahl der Ausbildungsstellen und der potentiellen Bewerber...

...hat sich in den letzten Jahren in Deutschland kontinuierlich aufeinander zu entwickelt. Inzwischen entspricht die Zahl der Berufsbewerber in etwa der der offenen Stellen. Dieser bundesweite Trend ist auch in Neuss zu beobachten. Paul Neukirchen, der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein-Krefeld-Viersen-Neuss, ist zur Zeit glücklich über jeden qualifizierten jugendlichen Bewerber, der einen Ausbildungsplatz im Handwerk anstrebt. Die Ankündigung der Stadt Neuss, aufgrund der prekären Haushaltslage auf die über Bedarf liegende Ausbildung zu verzichten, sieht er gelassen. Neukirchen: „Wir freuen uns über jeden potentiellen Auszubildenden, der uns  mehr zur Verfügung steht.“ Die Stadt Neuss hat in der Vergangenheit immer über Bedarf ausgebildet. Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp stellt klar: „Wir werden auch in Zukunft ausbilden, allerdings bis auf weiteres nur für den Eigenbedarf.“ Napp ist überzeugt, dass interessierte Jugendliche auch auf dem derzeitigen Ausbildungsstellenmarkt die besten Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu finden und die Betriebe letztlich von der Entscheidung der Stadt profitieren.